Anzeige
Anzeige
News

Rätselhafte Entdeckung: Forscher finden mysteriöse „Schleimschicht“ im Inneren des Mondes

Forscher:innen der Nasa und der University of Arizona haben im Mondinneren eine dünnflüssige Masse ausgemacht, die durch die Anziehungskräfte von Erde und Sonne hin- und hergewälzt wird. Die Entdeckung wirft einige Fragen auf.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mond: Was versteckt sich im Inneren des Erdtrabanten? (Symbolfoto: DilshanSS/Shutterstock)

Seit Jahrzehnten versucht die Wissenschaft, sich ein Bild vom Inneren des Mondes zu machen und seine Entstehungsgeschichte genauer zu klären. Erst im Mai 2023 hatte ein Forschungsteam festgestellt, dass der Mond einen festen Kern hat.

Anzeige
Anzeige

Mond hat wohl eine weitere Schicht

Ähnlich wie beim Erdkern gibt es darum einen zähflüssigen äußeren Kern. Jetzt haben Forscher:innen der Nasa und der University of Arizona zwischen Mondkern und der äußeren Schicht mit Mantel und Kruste eine dünnflüssigere Masse entdeckt.

Der im Fachmagazin AGU Advances veröffentlichten Studie zufolge soll diese aufgrund der Anziehungskräfte von Erde und Sonne hin- und hergewälzt werden. Das Ganze soll so ähnlich sein wie die vom Mond verursachten Gezeiten der Ozeane auf der Erde.

Anzeige
Anzeige

Gravität ähnlich wie Gezeiten

Bekannt war schon, dass sich die Schwerkraft auf dem Mond unter dem Einfluss von Erde und Sonne monatlich ändert. Die Forscher:innen haben diese Gravitätsänderungen jetzt erstmals auch auf jährlicher Basis nachgewiesen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Mond Inneres

Mond: Um den festen inneren Kern (weiß) und den zähflüssigen äußeren Kern (gelb) soll es eine dünnflüssige Masse (rot) geben. (Bild: Nasa/Theophilus Britt Griswold)

Anhand der neuen sowie bekannter Daten über die Beschaffenheit des Mondes ließen die Forscher:innen mithilfe eines Modells die mögliche Zusammensetzung des Mondinneren simulieren. Demnach waren die neuen Informationen über die Änderungen der Schwerkraft nur dann zu erklären, wenn der Mond um seinen Kern herum eine Art „Schleimschicht“ hat.

Anzeige
Anzeige

Gibt es eine Wärmequelle?

Dem Forschungsteam zufolge könnte diese zum Teil geschmolzene Schicht aus Titaneisenerz (Ilmenit) bestehen. Eine der drängendsten Fragen ist jetzt, wie diese Schicht über Milliarden Jahre flüssig bleiben konnte. In anderen Worten: Gibt es eine Wärmeequelle – und wenn ja, welche und wo?

Bekannt ist, dass sich auf dem Mond noch bis vor zwei Milliarden Jahren ein riesiger See aus flüssiger Lava befunden haben muss. Dieser könnte aufgrund der Schwerkraft der Erde so lange aufgeheizt haben, vermutet die Forschung.

Anzeige
Anzeige
Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Damals war der Mond der Erde aber noch um ein Drittel oder Viertel näher. Entsprechend größer war der Einfluss der Erdgravitation. Ist die jetzige ausreichend, um die flüssige Schicht im Mondinneren warm zu halten?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige