Anzeige
Anzeige
News

Rätsel um Marsmond Phobos: Wie Technik aus Deutschland bei der Lösung hilft

Über die Marsmonde Phobos und Deimos ist bislang noch wenig bekannt. Das soll sich ändern. Ein Rover soll 2024 auf Phobos abgesetzt werden und Licht ins Dunkel des unbekannten Mini-Mond bringen.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Mars und seine Monde Phobos und Deimos. (Bild: Elena 11/ Shutterstock)

Es ist schon lange her, dass die beiden Marsmonde Phobos und Deimos entdeckt wurden. Die Monde wurden 1877 entdeckt, trotzdem ist wenig über sie bekannt. Wie Scinexx berichtet, soll 2024 eine Raumsonde erstmals einen Rover und ein Probenrückholmodul auf Phobos absetzen. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurden nun wichtige Teile des Rovers fertiggestellt.

Anzeige
Anzeige

DLR baut Landemodul für Mission

Nach Angaben des Portals handelt es sich um Bauteile, die gewährleisten sollen, dass der Rover einen Sturz aus 50 Meter Höhe aushalten kann und mit der minimalen Schwerkraft auf dem Phobos zurechtkommt.

Die Mission besteht aus mehreren Modulen: dem Antriebsmodul, einem Landemodul mit dem MMX-Rover und dem Return-Modul mit der Kapsel zur Probenrückführung. Die wichtigen Bauteile für das Landmodul kommen vom DLR.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt arbeiten mehrere Raumfahrtorganisationen aus verschiedenen Ländern an dem Projekt. Die japanische Weltraumorganisation JAXA kollaboriert mit der NASA (US-Raumfahrtbehörde), ESA (Europäische Weltraumorganisation), CNES (Frankreichs Raumfahrtagentur) und dem DLR, um das Rätsel des kleinen Marsmonds zu entschlüsseln.

Form und Größe von Phobos geben Rätsel auf

Von der Mission erhofft man sich, mehr über den Marsmond Phobos zu erfahren. Besonders die Form, die eher an einen Asteroiden erinnert, und der geringe Durchmesser von nur 27 Kilometer geben der Wissenschaft seit Jahren Rätsel auf.

Anzeige
Anzeige

Phobos bedeutet Sohn und Begleiter des griechischen Kriegsgottes Ares. Im Lateinischen bedeutet Ares Mars. Damit sind zumindest die Familienverhältnisse im All geklärt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige