Ranking: Diese deutschen Influencer sind am wertvollsten
Influencer sind aus den allermeisten Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken. Deshalb haben die Unternehmensberatung Batten & Company und das Marktforschungsinstitut Appinio sich genauer mit diesem Bereich befasst und ein Ranking der deutschen Social-Media-Größen erstellt. Das Ergebnis ist deutlich: Am erfolgreichsten sind Influencerinnen aus dem Fashion-Lifestyle-Bereich.
Hanne, Reif und Daur belegen die ersten drei Plätze
Platz eins, zwei und drei gehen an Leonie Hanne, Pamela Reif und Caro Daur, die in Sachen Marktwert einen großen Vorsprung auf den Rest in den Top Ten haben. Hannes Marktwert wird auf 10,9 Millionen Euro geschätzt, der von Reif auf 10,4. Dritte ist Daur mit acht Millionen Euro. Farina Opoku als Vierte kommt auf 5,4 Millionen Euro. Die restlichen Top-Ten-Plätze sind bis auf eine Ausnahme (Julien Bam) auch von Frauen belegt.
Die beeindruckenden Zahlen werden noch greifbarer, wenn man sich vor Augen hält, dass die Erstplatzierten in diesem Ranking laut der Studie mit den Top-Spielern der Fußball-Bundesliga mithalten können.
Fashion, Beauty und Fitness ziehen besonders
Grundlage der Studie war ein von Batten & Company entwickeltes Verfahren zur Bestimmung von Markenwerten. Dieses beinhaltet nach Angaben der Unternehmungsberatung sowohl Marktforschungs- und Finanz-Daten, wodurch sowohl der finanzielle Erfolg der Influencer als auch die Zielgruppenwahrnehmung berücksichtigt werden sollen. All diese Faktoren seien erstmals auf Influencer angewendet worden, teilte Batten & Company mit.
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Die erfolgreichsten Influencer vertreten laut der Studie „starke individuelle Werte, bieten eine Art Leistungsversprechen und überzeugen darüber hinaus durch einen einheitlichen und konsistenten Look und Feel in ihrem Markenauftritt“. Die Themengebiete Fashion, Beauty und Fitness sind laut den Ergebnissen am besten monetarisierbar – und auch eine längere Verweildauer im Influencer-Segment macht sich positiv bemerkbar: die Top 25 der wertvollsten Influencer sind laut der Studie im Durchschnitt bereits knapp neun Jahre im Geschäft.