Anzeige
Anzeige
News

„Influencers Mapped”: Wo erfolgreiche Influencer die größte Reichweite haben

Wer sind die erfolgreichsten Influencer weltweit – und wo haben sie den größten Einfluss? Die Marketing-Plattform Affise hat Social-Media-Profile ausgewertet, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.  

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cristiano Ronaldo hat weiterhin die größte Reichweite - allerdings nicht in seinem Heimatland (Bild: Shutterstock/ Saolab Press)

Der Begriff „Influencer” hat sich längst zu einer eigenen Berufsbezeichnung entwickelt. Doch schaut man sich an, wer auf Instagram, Tiktok und Youtube wirklich die breiten Massen erreicht, haben weiterhin Prominente aus anderen Feldern die Nase vorn.  

Anzeige
Anzeige

Eben jene Social-Media-Kanäle hat die Marketing-Plattform „Affise” für ihren Bericht „Influencers Mapped” ausgewertet, um die international erfolgreichsten Influencer zu ermitteln. Ausschlaggebend war hierbei die Zahl der Abonnenten auf allen drei Kanälen. Auf den ersten fünf Rängen finden sich demnach nicht etwa diejenigen Promis wieder, die über soziale Medien berühmt geworden sind, sondern Fußballer und Sänger.  

Die erfolgreichsten Influencer weltweit und nach Land

Doch „Affise” wertete nicht nur aus, wer weltweit die größte Reichweite auf den Plattformen Instagram, Tiktok und Youtube hat, sondern auch, in welchem Land sich dieser Einfluss besonders niederschlägt. Daraus ergab sich folgende Liste der Spitzenreiter: 

Anzeige
Anzeige
  1. Cristiano Ronaldo: Italien (355.120.000 Abonnenten insgesamt)
  2. Selena Gomez: USA (331.700.000 Abonnenten insgesamt)
  3. Justin Bieber: Kanada (287.200.000 Abonnenten insgesamt)
  4. Lionel Messi: Spanien (271.000.000 Abonnenten insgesamt)
  5. Boyband BTS: Korea (154.100.000 Abonnenten insgesamt)
  6. Felix Kjellberg alias Pewdiepie: USA, Großbritannien und Schweiz (131.746.000 Abonnenten insgesamt)
  7. J Balvin: Kolumbien (101.000.000 Abonnenten insgesamt)
  8. Karol G: Kolumbien (89.300.000 Abonnenten insgesamt)
  9. Loren Gray: USA (79.910.000 Abonnenten insgesamt)
  10. Burak Özdemir: Türkei (79.770.000 Abonnenten insgesamt)

Der portugiesische Star-Fußballer Cristiano Ronaldo, der insbesondere auf Instagram äußerst aktiv ist, führt damit die Liste an und gehört zugleich zu den wenigen Influencern, die nicht in der eigenen Heimat die größte Zahl an Social-Media-Anhängern hat.

Anzeige
Anzeige

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cristiano Ronaldo (@cristiano)

Erst auf Rang sechs taucht mit dem schwedischen Gaming-Youtuber Pewdiepie der erste Influencer auf, der tatsächlich auf einer der für die Auswertung entscheidenden Plattformen berühmt geworden ist.

Wie zahlt sich diese Reichweite aus?

Am genauesten wurde bei der Rangliste Instagram unter die Lupe genommen – insbesondere wegen seiner Möglichkeiten der Monetarisierung. Denn dass Spitzenreiter Cristiano Ronaldo auf der Foto-Plattform besonders aktiv ist, macht sich bezahlt. So kann er nicht nur die meisten Abonnenten verbuchen, sondern auch die teuersten Posts.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Ein gesponsertes Instagram-Bild lässt sich der Fußballer laut Affise mehr als 1,72 Millionen Euro kosten. Selena Gomez landet auf dem zweiten Platz mit 1,34 Millionen Euro pro Post, dicht gefolgt von Lionel Messi mit 1,33 Millionen Euro für jedes bezahlte Posting.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige