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Neue Geldquelle für Influencer: Instagram arbeitet an Abo-Modell

(Foto: Shutterstock/ ALEX_UGALEK)
Content-Creator verdienen auf den verschiedensten Social-Media-Plattformen ihr Geld. Bei Plattformen wie Youtube oder Twitch sind sie dabei allerdings nicht nur auf die Werbung, die von Unternehmen geschaltet wird, angewiesen. Auch Fans und Follower können sie durch bestimmte Abo-Modelle finanziell unterstützen und erhalten dafür im Gegenzug zum Beispiel Vorab-Zugänge zu exklusiven Inhalten oder werden in Discord-Gruppen aufgenommen.
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Bei Instagram gibt es diese Funktion für die dort aktiven Influencer bisher noch nicht. Wie Techcrunch berichtet, haben die Entwickler der Fotoapp zumindest in der US-Version eine In-App-Kaufoption hinzugefügt, die für Instagram-Abonnements bestimmt sein soll. Entdeckt wurde das Feature von Sensor Tower und Apptopia, zwei Unternehmen, die sich mit App-Engagement und dem Sammeln von App-Marketing-Intelligence-Daten beschäftigen. Sie behalten dabei auch Änderungen der App-Store-Beschreibungen im Auge. So ist ihnen aufgefallen, dass Instagram still und heimlich In-App-Käufe hinzugefügt hat, die auf ein neues Feature hinweisen.
In diesem Fall wird es sich sehr wahrscheinlich um die schon lange erwartete breitere Einführung der abonnementbasierten Creator-Plattform handeln. Dabei soll es verschiedene Kaufoptionen geben. Nutzer können sogenannte Instagram-Badges während der Livestreams ihrer Lieblings-Influencer erwerben und so ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen. Der Preis dieser Badges liegt zwischen 0,99 und 4,99 US-Dollar.
Für viele der reichweitenstarken Creator ist Instagram zwar nicht das einzige Social-Media-Standbein, dennoch wird es vielen gelegen kommen, dass mit einem Abo-Modell eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen wird. Fans erhalten so Zugriff auf exklusive Inhalte ihrer Lieblings-Creator.
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