Anzeige
Anzeige
News

Neue Geldquelle für Influencer: Instagram arbeitet an Abo-Modell

Bereits Anfang des Jahres gab Instagram an, dass die Idee von Creator-Abonnements zumindest untersucht werde. Später wurde bekannt, dass das Unternehmen bereits an einer derartigen Funktion arbeitet. Jetzt scheint Instagram langsam bereit für den Abo-Launch.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock/ ALEX_UGALEK)

Content-Creator verdienen auf den verschiedensten Social-Media-Plattformen ihr Geld. Bei Plattformen wie Youtube oder Twitch sind sie dabei allerdings nicht nur auf die Werbung, die von Unternehmen geschaltet wird, angewiesen. Auch Fans und Follower können sie durch bestimmte Abo-Modelle finanziell unterstützen und erhalten dafür im Gegenzug zum Beispiel Vorab-Zugänge zu exklusiven Inhalten oder werden in Discord-Gruppen aufgenommen.

Anzeige
Anzeige

Bei Instagram gibt es diese Funktion für die dort aktiven Influencer bisher noch nicht. Wie Techcrunch berichtet, haben die Entwickler der Fotoapp zumindest in der US-Version eine In-App-Kaufoption hinzugefügt, die für Instagram-Abonnements bestimmt sein soll. Entdeckt wurde das Feature von Sensor Tower und Apptopia, zwei Unternehmen, die sich mit App-Engagement und dem Sammeln von App-Marketing-Intelligence-Daten beschäftigen. Sie behalten dabei auch Änderungen der App-Store-Beschreibungen im Auge. So ist ihnen aufgefallen, dass Instagram still und heimlich In-App-Käufe hinzugefügt hat, die auf ein neues Feature hinweisen.

Zusätzliche Einnahmequelle für Influencer

In diesem Fall wird es sich sehr wahrscheinlich um die schon lange erwartete breitere Einführung der abonnementbasierten Creator-Plattform handeln. Dabei soll es verschiedene Kaufoptionen geben. Nutzer können sogenannte Instagram-Badges während der Livestreams ihrer Lieblings-Influencer erwerben und so ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen. Der Preis dieser Badges liegt zwischen 0,99 und 4,99 US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Für viele der reichweitenstarken Creator ist Instagram zwar nicht das einzige Social-Media-Standbein, dennoch wird es vielen gelegen kommen, dass mit einem Abo-Modell eine zusätzliche Einnahmequelle geschaffen wird. Fans erhalten so Zugriff auf exklusive Inhalte ihrer Lieblings-Creator.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige