Neben dem Swipe-Up hat Instagram einen Link-Sticker ausgerollt. Der Sticker hat den Vorteil, dass die Story ihre regulären Funktionen behält: Sie kann kommentiert werden und Nutzer:innen können reagieren. Mit einem Swipe-Up ist das nicht möglich: Außer dem Papierflieger, um die Story per Direktnachricht zu teilen, werden alle Flächen durch den CTA ersetzt. Beim Link-Sticker bleiben alle Funktionen erhalten – der Link wird aber als solcher dargestellt, nicht als Call-To-Action. Bisher waren die Link-Sticker nur für verifizierte Nutzer:innen und Accounts mit einer Mindestanzahl an Follower:innen verfügbar. Wie Instagram nun bekannt gegeben hat, sind die Sticker ab sofort für alle Konten verfügbar!
Link-Sticker für alle!
Links zu teilen sei wichtig – von der Aufklärung über Gleichstellung, soziale Gerechtigkeit oder psychische Gesundheit bis zur Produktpräsentation. Mit der Öffnung der Link-Sticker für alle Konten habe Instagram nach eigenen Berichten auf Wünsche von Nutzer:innen reagiert, die die Anforderungen nicht erfüllen, aber dennoch Links mit ihren Follower:innen teilen wollten.
Der Sticker ist in den Stories bereits verfügbar. Entweder wird er direkt im Sticker-Menü angezeigt; ist das nicht der Fall, findest du ihn über die Suchfunktion. Siehst du ihn auch dann nicht, dann warte noch ein paar Tage ab – es kann unter Umständen dauern, bis die Funktion vollständig ausgerollt ist und auf allen Accounts verfügbar ist. Ist er ausgewählt, gibst du dort eine URL ein und kannst über die Vorschau prüfen, ob das die richtige URL ist und ob alles funktioniert. Nach der Bestätigung kannst du den Sticker wie alle anderen auch verschieben, vergrößern und verkleinern. Indem du darauf tippst, veränderst du ein bisschen das Design – Instagram arbeite allerdings noch an Möglichkeiten, den Sticker anzupassen. Es soll möglich sein, dass Nutzer:innen direkt sehen, wo sie landen, wenn sie den Link antippen.
Einschränkung bei Hassrede und Desinformation
Instagram erwähnt direkt eine Problem, das so sicher wie das Amen in der Kirche auftauchen wird: die Verbreitung von Hassrede und Desinformation. Konten, die damit bereits auffällig geworden sind oder die gegen die Community-Guidelines verstoßen haben, sollen keinen Zugriff auf den Link-Sticker erhalten. Außerdem sind die Sticker noch nicht für Konten verfügbar, die weniger als 30 Tage alt sind.