Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ratatouille: Wie das skurrile Tiktok-Musical entstand und wo ihr es sehen könnt

Echte Broadway-Stars, verzückte Fans aus aller Welt und eine kochende Ratte: Wir erklären euch, was es mit Ratatouille, dem ersten Tiktok-Musical auf sich hat, wie viel es kostet und wie ihr das Event live verfolgen könnt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tiktok ist der Shootingstar aus China für junge Zielgruppen. Doch langfristig will man auch ältere Nutzer ansprechen. (Foto: BigTunaOnline/Shutterstock)

Es ist eines der verrücktesten Internet-Phänomene des Jahres und wäre ohne die Corona-Krise wohl kaum möglich gewesen: Ratatouille, das erste sogenannte Tiktok-Musical. Ab dem 1. Januar können Fans auf der ganzen Welt Tickets für die Weltpremiere dieses kreativen Patchwork-Experiments erwerben.

Anzeige
Anzeige

Vom Singsang einer Lehrerin aus den USA bis zu einer großen Inszenierung mit Broadway-Stars handelt es sich bei Ratatouille um ein Geschichte, die nur das Internet schreiben kann. Die Tatsache, dass sich das erste Musical dieser Art auf einen Pixar-Film über eine kochende Ratte stützt, passt zwar gut ins Bild, verkommt angesichts der Entstehungsgeschichte dieses Online-Hypes aber eher zur Nebensache.

Wie entstand die Idee für das Tiktok-Musical?

Trotz des langwierigen Rechtsstreits in den USA war 2020 ein erfolgreiches Jahr für Tiktok. Die Social-Media-App, hinter der das chinesische Milliarden-Dollar-Unternehmen Bytedance steckt, war noch vor Facebook die am häufigsten heruntergeladene App auf der ganzen Welt. Für viele kreative Köpfe sind die kurzen Videos auf der Plattform eine leicht zugängliche Möglichkeit, sich auszuleben.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehört beispielsweise die amerikanische Lehrerin Emiliy Jacobs. Beim Putzen improvisierte sie ein paar gesungene Textzeilen über Remy, die Ratte aus dem Pixar-Film Ratatouille von 2007 und stellte diese bei Tiktok online.

Anzeige
Anzeige
@e_jaccs

A love ballad #remy #rat #ratatoille #disney #wdw #disneyworld #ratlove #ratlife #rats #Alphets #StanleyCup #CanYouWorkIt

♬ Ode to Remy – Em Jaccs

Was dann folgte, ist ein Beispiel für die enormen, spontanen und häufig skurrilen Synergien, die das Internet zwischen Menschen auf der ganzen Welt schaffen kann. Denn, wie die New York Times berichtet, griff der Komponist Daniell Mertzlufft das Video auf und versah es mit einer musikalischen Untermalung, die Reif für den Broadway war.

Anzeige
Anzeige
@danieljmertzlufft

Remy: The Musical OG Song @e_jaccs add. Vocals @cjaskier #remy #ratatouille #musicaltheatre #broadway #singer #musical #disney #fyp #disneymusicals

♬ original sound – danieljmertzlufft

Damit war der Startschuss für eines der unterhaltsamsten Internet-Phänomene 2020 gefallen. Innerhalb weniger Wochen entstanden zahlreiche weitere kurze Songs, Tänze, Kostüme und Puppen für ein (noch) fiktives Ratatouille-Musical und wurden bei Tiktok veröffentlicht. Laut New York Times griffen auch zahlreiche Kunstschaffende den Trend auf, die auf Grund der Corona-Pandemie ihrer eigentlichen Arbeit schon länger nicht mehr nachgehen konnten.

Mit 08/15 zum Erfolg: Wie Charli D’Amelio zum größten Tiktok-Star der Welt wurde

Anzeige
Anzeige

Wie Vulture anmerkt, war der Song „Le Festin“ aus dem Pixar-Film zwar auf Tiktok häufig zur Untermalung kurzer Kochvideos verwendet worden, das folgende spontane und offene Crowdsourcing-Projekt hat aber so gut wie nichts mehr mit einer großen Disney-Produktion zu tun.

Disney gibt seinen Segen

Ein urheberrechtlich geschütztes Multi-Millionen-Dollar-Produkt wie einen Pixar-Film zur nicht-kommerziellen kreativen Spielwiese auszuweiten: Das muss nicht zwangsläufig gutgehen. Doch, dass Disney sich diesem neuen Hype nicht entgegenstellen würde, war spätestens mit folgendem Instagram-Post klar, auf dem Pixar den Tiktok-Song von Emiliy Jacobs zitierte:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pixar (@pixar)

Anzeige
Anzeige

Diese Stars sind an der finalen Inszenierung beteiligt

Nach mehreren Monaten, in denen immer neue Songs und Ideen für das Tiktok-Musical entstanden, wurde es dann schließlich offiziell. Das Musical wird nicht nur professionell inszeniert, es sind auch einige der größten Broadway-Stars daran beteiligt, wie dieser Ausschnitt der Besetzungsliste zeigt:

  • Adam Lambert
  • Wayne Brady
  • Tituss Burgess
  • Kerin Chamberlin
  • Mary Tesla
  • Priscilla Lopez

Dennoch soll die finale Version des Musicals bei der Premiere am 1. Januar hauptsächlich auf die ursprünglichen Tiktok-Songs zurückgreifen und auch in Zusammenarbeit mit den Begründern dieses Internet-Hypes entstanden sein. Um ein weiteres groß angelegtes Disney-Musical handelt es sich also nicht. Wie das Experiment am Ende tatsächlich ausgeht, steht angesichts der begrenzten Menge an Informationen über den Show-Ablauf allerdings in den Sternen.

@rjthecomposer

Anton Ego’s chilling solo, when he is served the title dish #ratatouille #ratatouillemusical

♬ original sound – RJ Christian

Anzeige
Anzeige

Wo gibt es Tickets und wie viel kosten sie?

Auch wenn die Ideen dort entstanden, auf Tiktok findet Ratatouille nicht statt. Tickets für die Show gibt es auf Todaytix. Sie kosten zwischen 5 und 100 Dollar. Alle Gewinne sollen dem Actors Fund zugutekommen und beinhalten die gleiche Leistung: Einen Streaming-Link für die Show. Wer mehr zahlt, spendet also entsprechend mehr. Nach der Premiere um 1 Uhr nachts mitteleuropäischer Zeit wird das Musical weitere 72 Stunden für alle Ticketkäufer auf Abruf zur Verfügung stehen.

Ebenfalls interessant: Tiktok für Unternehmen: Diese Accounts machen vor, wie es geht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige