Tiktok für Unternehmen: Diese Accounts machen vor, wie es geht

Tiktok ist mehr als nur Tanzvideos. Es stimmt zwar, dass die Social-Media-App vor allem eine junge Zielgruppe anspricht – immerhin sind knapp 70 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren alt –, aber auch diese Zielgruppe kann für Unternehmen einen enormen Wert haben. Und das nicht nur in Bezug auf Kaufentscheidungen; sie sind auch die Arbeitnehmer von morgen. Das Employer Branding freut sich über einen starken Tiktok-Auftritt. Allerdings stellen sich viele Unternehmen zu Recht die Frage: Wie präsentiere ich mich eigentlich auf Tiktok? Diese Unternehmen machen vor, wie es gehen kann:
Volksbank Mittelhessen
Traditionelle Banken sind antiquiert? Die Volksbank Mittelhessen will das Gegenteil beweisen und zumindest mit einem modernen Social-Media-Auftritt glänzen. Auf Tiktok macht die Volksbank jeden Hype mit – und begeistert damit die Nutzer. Das meistgesehene Video der Volksbank Mittelhessen hat ganze 1 Millionen Views. Der meiste Content zielt auf die Ausbildung bei der Bank ab. Mit ihren Clips will das Unternehmen also eindeutig den Nachwuchs erreichen. So witzig kann das aussehen:
@vbmittelhessenWer kennt es? ##volksbankmittelhessen##volksbank##tiktok##office##foryoupage##4youpage##funatwork##comedy##tiktokcomedy##azubi##königderlöwen##work##fun##viral##vbmh♬ Originalton – vbmittelhessen
Ziehl-Abegg
Hersteller von Ventilatoren und Lufttechnik sind für die junge Generation unsexy? Nicht, wenn es nach dem Traditions-Unternehmen Ziehl-Abegg geht. Auch sie haben einen Tiktok-Kanal, der den Nerv der Generation Z trifft. Der Unternehmen gibt Einblicke in den Arbeitsalltag der Firma und präsentiert sich im Angesicht des Fachkräftemangels ebenfalls als attraktiver Arbeitgeber für den Nachwuchs. Der meistgesehene Clip hat mehr als 830.000 Views.
@ziehl_abeggMonday’s. ➡️ ##ziehlabegg ##spaßbeiderarbeit ##foryou ##starwarschallenge ##hinterdenkulissen ##funatwork♬ Imperial March (From „Star Wars“) – Divert’in Brass
Klinikum Dortmund
Auch ein Krankenhaus hat Tiktok erfolgreich für sich entdeckt. Das Klinikum in Dortmund begeistert die Tiktok-Community. Mit lustigen Clips und Tänzen zeigt das Klinkpersonal, wie es hinter den Kulissen eines Krankenhauses so zugeht. Nicht nur das Pflegepersonal und die jungen Ärztinnen und Ärzte zeigen sich in den Videos, auch die Oberärzte sind munter mit dabei. Das Video, mit den meisten Aufrufen, wurde dabei ganze 2,1 Millionen Mal gesehen.
@klinikumdoRTL-Team hat über unsere TikToks gedreht&mitgemacht 😍 ganz hinten😂 ##mannequinchallenge ##fun ##nurse♬ BRING THE CHALLENGE BACK. Vincentmasino – vincentmasino
Dr. Oetker
Ganz neu auf Tiktok ist auch Dr. Oetker. Nachdem der Bielefelder Konzern Twitter und Instagram erfolgreich erobern konnte, ist er nun endlich auch auf Tiktok aktiv. Der Star des Social-Media-Auftritts ist dabei die Tiefkühlpizza von Dr. Oetker. Ein Produkt, das vor allem bei der jungen Zielgruppe Anklang finden dürfte. Anders als die oben genannten Unternehmen macht das Team von Dr. Oetker aber keine bestehenden Trends auf Tiktok mit, es kreiert einen eigenen Hype. So haben sie eine Challenge unter dem Hashtag #TackleDeinenHunger gestartet und alle Tiktok-Userinnen und -User zum Mitmachen animiert. Der ursprüngliche Clip von Dr. Oetker hat 15 Millionen Aufrufe, die getaggten Videos haben insgesamt über 41 Millionen Aufrufe.
@droetker_pizzaDu hast deinen Hunger satt? Wir auch! ##TackleDeinenHunger♬ Originalton – droetker_pizza
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