Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Shadowbanning: Tiktok lässt politische Hashtags und LGBTQ-Themen verschwinden

Tiktok nutzt weltweit die Technik des Shadowbanning. Dabei werden Inhalte nicht gelöscht, aber gezielt unsichtbar gemacht und sogar bei gezielter Suche nicht gezeigt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Weltoffenheit scheint bei Tiktok nur ein Wort zu sein. (Foto: Shutterstock)

Im Wege des für die Nutzer schwer zu erkennenden Shadowbanning (Schattenbann, also etwa „verdecktes Blockieren“) nimmt Tiktok Hashtags der LGBTQ-Community und teilweise auch politische Hashtags aus dem Dienst. Das geschieht nicht durch Löschen, sondern durch bloßes Nichtanzeigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Australian Strategic Policy Institute (ASPI), über die Netzpolitik.org berichtet.

LGBTQ-Hashtags weltweit geblockt

Anzeige
Anzeige

Vor allem im russischen und arabischen Sprachraum blockiert Tiktok danach vom jeweiligen Staatswesen unerwünschte Hashtags. Betroffen sollen die arabischen Hashtags مثلي_الجنس# („schwul“) und المتحول جنسي# („transgender“) und die russischen Hashtags #гей („schwul“) und #ялесбиянка („Ich bin lesbisch“) sein. Auch #gei auf Estnisch und #gej auf Bosnisch würden zensiert. Insgesamt sollen Inhalte in acht Sprachen blockiert werden.

Die Blockade geht den Untersuchungen zufolge so weit, dass entsprechende Hashtags selbst bei gezielter Suche nicht in den Ergebnissen auftauchen. Stattdessen zeige Tiktok eine Leermeldung, obwohl tatsächlich viele Inhalte mit den gesuchten Hashtags vorhanden wären.

Anzeige
Anzeige

Übererfüllung gesetzlicher Pflichten

Dass sich Tiktok in den verschiedenen Ländern an die lokalen Gesetze halten muss, stellen die Forscher des ASPI nicht in Abrede. So gelte etwa in Russland seit 2013 ein Verbot der „Propaganda für nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen“. Twitter und Instagram etwa halten sich nicht an dieses Verbot, Tiktok schon.

Anzeige
Anzeige

Was das ASPI Tiktok aber eigentlich vorwirft, ist die Übererfüllung des Solls. So hätte Tiktok etwa die Möglichkeit, die Blockaden der entsprechenden Hashtags, wenn sie sie schon für erforderlich erachten, auf die jeweilige Region zu begrenzen, in der eine entsprechende Rechtslage vorliegt. Tatsächlich setze Tiktok das Shadowbanning aber weltweit um. So können selbst in Deutschland lebende Russen die blockierten Hashtags nicht sehen, obschon es ein Verbot der Darstellung solcher Themen hierzulande nicht gibt.

Ebenfalls aufgefallen war den Forschern die Zensur des Hashtags #acab, ein Acronym für „all cops are bastards“, der im Zuge der Demonstrationen der Black-Lives-Matter-Bewegung nach dem Mord am US-Amerikaner George Floyd zu einem Ausdruck der Proteste gegen Polizeigewalt wurde. Erst nach massiver öffentlicher Kritik an der Blockade dieses Hashtags stellte Tiktok die Anzeige mit Verweis auf einen „technischen Fehler“ wieder her.  Drei Monate später war das Hashtag erneut verschwunden. Für das ASPI ein Zeichen, dass Tiktok die schwindende öffentliche Aufmerksamkeit genutzt haben könnte, um das Hashtag erneut zu blockieren. Einen neuerlichen „technischen Fehler“ halten die ASPI-Forscher für unwahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige

Tiktok moderiert rigoros

Schlussendlich kommt die ASPI-Untersuchung zu dem Ergebnis, dass Tiktok trotz anderslautender Beteuerungen einen rigiden Zensurkurs fahre, der im Vergleich der sozialen Medien alle anderen Wettbewerber überbiete. Das passe nicht zum weltoffenen Bild, das Tiktok in der Öffentlichkeit gern von sich zeichne. So habe Tiktok zum globalen „Pride Month“ im Juni seine LGBTQ-Community geradezu gefeiert, dabei zu Spenden aufgerufen und Regenbogenflaggen und Effekte über die Videos gelegt.

Tatsächlich aber gehe Tiktok in der Inhaltemoderation teils deutlich über das hinaus, was nationale Gesetze erfordern. Ganz neu sind die Vorwürfe nicht. Schon im vergangenen Jahr war aus Insiderkreisen bekannt geworden, dass Tiktok etwa Inhalte, die sich mit Homosexualität befassen, auch in Ländern blockiert, in denen gleichgeschlechtliche Beziehungen und deren Darstellung nicht illegal war, etwa in der Türkei. Auch Inhalte mit Aufrufen zu Pride-Demonstrationen soll der Dienst absichtlich versteckt haben.

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige