News

Gegen Gerüchte: Tiktok veröffentlicht Website zum Thema Datenschutz und Sicherheit

Die App Tiktok. (Foto: dpa)
Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Die USA werfen Tiktok mangelnde Datensicherheit vor. Mit einer neuen Plattform will Tiktok die Dinge richtigstellen und Vertrauen zurück gewinnen.

Während US-Präsident Donald Trump die angeblich mangelnde Sicherheit von Tiktok kritisiert, veröffentlicht der chinesische Konzern eine eigene Website mit Informationen zum Thema. „Angesichts der Gerüchte und Fehlinformationen über Tiktok, die in Washington und in den Medien um sich greifen, sollten wir die Dinge richtigstellen“, schreibt Tiktok dort.

Tiktok widerspricht Vorwürfen

Die USA werfen der Tiktok-Mutter Bytedance unter anderem vor, sensible Daten an chinesische Sicherheitsbehörden weiterzugeben. Aus diesem Grund will Trump Bytedance wohl zwingen, das US-Geschäft von Tiktok zu verkaufen. Microsoft und Oracle sind als mögliche Käufer im Spiel.

Tiktok beteuert auf der neuen Seite erneut, diese Vorwürfe seien „unbegründet und offenkundig falsch.“ Mit einer eigenen Zusammenstellung an Statements, FAQ, Medienberichten und Einschätzungen von Branchenexperten will Tiktok seine Nutzer davon überzeugen.

Vertrauen gewinnen

Auf der Website sind zudem Informationen über die Privatsphäre-Einstellungen der App zu finden sowie über die Community-Guidelines. Tiktok erklärt, wo und wie Daten gespeichert und verarbeitet werden. Auch die Transparenzberichte der vergangenen zwei Jahre sind dort veröffentlicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Mit diesen Informationen will Tiktok das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in den USA gewinnen beziehungsweise halten. Gleichzeitig wehrt Tiktok sich weiterhin auch rechtlich gegen die Vorwürfe der USA.

Mehr zum Thema:

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Der Duden
Der Duden

Richtig stellen? Wohin wird denn da etwas gestellt? Da es bei der Wiederholung ebenfalls auseinandergeschrieben wird, kennt die Schreiberin offenbar den Unterschied zwischen richtigstellen und richtig stellen nicht.

Antworten
Helen Bielawa

Vielen Dank für den Hinweis! Ist jetzt richtiggestellt :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder