Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Chinas neue Tech-Regeln könnten Tiktok-Deal noch platzen lassen

China hat am Wochenende die Zügel bei den Exportregeln für chinesische Technologien angezogen. Das könnte einen möglichen Tiktok-Deal auf den letzten Metern noch platzen lassen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Trump will Tiktok in den USA verbieten, China könnte einen Deal verhindern. (Foto: Shutterstock)

Noch vor wenigen Tagen war der US-Einzelhandelsriese Walmart ins Rennen um eine mögliche Übernahme der Tiktok-Aktivitäten in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland eingestiegen. Gemeinsam mit Microsoft will Walmart den Kaufpreis stemmen, der zwischen 20 und 30 Milliarden US-Dollar liegen soll. Jetzt könnte China dem möglichen Deal aber einen Strich durch die Rechnung machen.

Tiktok-Deal: China passt Tech-Export-Regeln an

Anzeige
Anzeige

Wie die New York Times berichtet, soll die chinesische Regierung die Regeln für den Export heimische Technologien so verschärft haben, dass sie auch Tiktok beinhalten könnten. Cui Fan, Professor für internationalen Handel in Peking, interpretiert die neuen Regeln laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua jedenfalls so, dass Tiktok-Betreiber Bytedance eine Erlaubnis der chinesischen Regierung benötige, um Tiktok an ein US-amerikanisches Unternehmen zu verkaufen. Bytedance werde wohl die Gespräche über einen Tiktok-Verkauf erst einmal ad acta legen müssen.

Ob es wirklich dazu kommt, dass die Übernahme der US-Aktivitäten von Tiktok platzt, ist aber bei Experten umstritten. Der New York Times zufolge wolle sich China vor allem ein Mitspracherecht über die Ausgestaltung eines solchen Deals sichern. Die Maßnahme dürfte auch als Antwort auf das von US-Präsident Donald Trump erlassene Dekret zu werten sein, wegen dem Bytedance Tiktok in den USA ab dem 15. September nicht mehr weiter betreiben dürfte. Schon zuvor galt eine Zustimmung Chinas als zumindest unsicher.

Anzeige
Anzeige

Stellt China Bedingungen für Tiktok-Übernahme?

Scott Kennedy, Berater am Center for Strategic and International Studies in Washington, meint, dass China mit der Neugestaltung der Tech-Export-Regeln auch einfach nur am Übernahmepreis drehen oder Bedingungen an den Deal knüpfen könnte. In jedem Fall, so Kennedy, seien sich China und die USA in einem Punkt einig – nämlich, dass Bytedance als wichtig für die nationale Sicherheit zu bewerten sei.

Anzeige
Anzeige

Neben den Berichten über einen möglicherweise bald stattfindenden Deal waren Ende der vergangenen Woche auch Pläne bekannt geworden, mit denen sich Bytedance auf ein mögliches Aus der US-Aktivitäten von Tiktok vorbereitet. So soll die US-Niederlassung Tiktok Inc. einen Einstellungsstopp verhängt und die Mitarbeiter angewiesen haben, Zeitkontingente für die erforderlichen Arbeiten im Falle einer Schließung einzuplanen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Lasset die Spiele beginnen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige