Anzeige
Anzeige
News

Razer Book 13: Gaming-Spezialist zeigt kompaktes Notebook

Der Gaming-Spezialist wendet sich einmal mehr an Schreibtischtäter, Freelancer und Remote-Arbeiter: Das Razer Book 13 ist schlank, schlicht und gut ausgerüstet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zur eigenen Gaming-Serie hält Razer das Design der Reihe „Productivity“ schlicht. (Foto: Razer)

Mit dem minimalistischen Unibody-Gehäuse erinnert das Razer Book 13 äußerlich an alte Powerbook-Modelle. Auch vom Look abgesehen peilt das Unternehmen die gleiche Zielgruppe an: Intel-Prozessoren i5 und i7 der 11. Generation sollen 20 Prozent mehr Leistung als die Vorgänger bringen. Die leichteste Variante wiegt nur 1,34 Kilogramm. Dennoch soll der Akku 14 Stunden lang durchhalten. Er lässt sich in 30 Minuten auf vier Stunden Dauereinsatz schnellladen.

Moderne Innereien

Anzeige
Anzeige

Dank Intels Iris-Xe-Grafik soll die Grafik-Performance doppelt so hoch ausfallen wie bei Intels Vorgängergeneration. Der Prozessorhersteller war zuletzt unter Druck geraten, weil AMD-Produkte seine Top-Serie überflügelt hatten.

Der 13,4-Zoll-Screen besitzt ohne Touch-Funktion Full-HD-Auflösung. In der Touch-Variante darf der Kunde zwischen Full-HD- und UHD-Auflösung (4K) wählen. Razer baut vier Mikrofone und eine Full-HD-Webcam in die Books. Aus dem Gaming-Sektor stammt der Surroundsound per THX Spatial, der besonders gute 360-Grad-Wahrnehmung ermöglichen soll. Aus derselben Quelle kennt man die Razer-Chroma-Beleuchtung der Tastatur, die sich individuell einstellen lässt.

Anzeige
Anzeige

Viele Anschlussmöglichkeiten

Der Hersteller rühmt sich, die beste Konnektivität in dieser Klasse bereitzustellen. Als Bestätigung soll die Evo-Zertifizierung von Intel gelten. Razer gehört zu einem der ersten Produzenten, die das Label erhalten. Es soll hohe Performance bei langer Akkulaufzeit bestätigen. Zudem zeigt es, dass im Book arbeitet, was neu und leistungsfähig ist: Etwa der WLAN-Standard Wi-Fi 6 AX und Thunderbolt 4. Obwohl Thunderbolt 4 den Betrieb von zwei 4K-Monitoren oder einem mit 8K-Auflösung ermöglicht, spendiert der Gaming-Ausrüster dem flachen Gehäuse einen herkömmlichen HDMI-Anschluss (2.0) in voller Größe. Auch ein USB-3-Port in der A-Variante, etwa für USB-Sticks, ein Micro-SD-Slot sowie ein Kopfhöreranschluss finden dort Platz.

Anzeige
Anzeige

Preise ab 1.300 Euro

Auf Razers Seite lässt sich die Version ohne Touchscreen für 1.300 Euro vorbestellen. Sie enthält einen i5-1135G7-Prozessor, acht Gigabyte RAM und eine SSD mit 256 Gigabyte. Einen i7 (1165G7), einen Full-HD-Touchscreen und 16 Gigabyte RAM unterscheiden die nächst teurere Konfiguration. Sie kostet 1.700 Euro, aber Interessenten können sie aktuell genauso wenig vorbestellten wie das Spitzenmodell für rund 2.000 Euro. Darin setzt Razer im Gegensatz zur Mittelklasse auf einen UHD-Touchscreen und eine 512-GB-SSD.

Zuletzt war Razer durch eine Peripherie-Serie für den Sektor Produktivität aufgefallen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige