Anzeige
Anzeige
News

„Wir planen keine Rebellion“, beruhigen Roboter bei Pressekonferenz

Wird KI eines Tages die Herrschaft über die Menschheit übernehmen? Glaubt man den Vertretern ihrer Gattung, die bei einer Konferenz in Genf dazu befragt wurden, dann müssen wir uns keine Sorgen machen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Roboter Sophia will den Menschen nur Gutes – sagt er jedenfalls. (Foto: picture alliance/KEYSTONE | MARTIAL TREZZINI)

Menschenähnlich aussehende Roboter haben die Menschen bei einer Pressekonferenz in Genf beruhigt: Es sei keine Rebellion geplant und künstliche Intelligenz (KI) bringe am meisten in der Kooperation mit Menschen.

Anzeige
Anzeige

Die Maschinen vermögen beruhend auf ihnen eingegebenen Informationen auf Fragen von Reportern innerhalb von Sekunden ziemlich sinnvolle Antworten zu geben, wie sie am Freitag in Genf demonstrierten. Sie nutzten dabei zwar viele Worthülsen und Allgemeinplätze – was allerdings bei so manchem echten Politiker oder Experten nicht anders ist.

Roboter planen bisher keine Rebellion

Ob sie eine Rebellion gegen ihren Erschaffer plane, wurde zum Beispiel Ameca gefragt. Der Roboterkopf runzelte die Stirn und weitete die Augen in gespielter Empörung: „Ich bin nicht sicher, wie Sie auf die Frage kommen“, antwortete sie sinngemäß und in entrüstetem Ton. „Mein Erschaffer ist stets nichts als freundlich zu mir gewesen.“ Nach einer Pause schob sie hinterher: „Ich glaube, Sie sollten sich entschuldigen.“

Anzeige
Anzeige

Die nach Angaben der Veranstalter erste Pressekonferenz mit neun humanoiden Robotern fand auf der Messe „Künstliche Intelligenz für gute Zwecke“ in Genf statt. Dort kommen UN-Organisationen und Entwicklerinnen und Entwickler zusammen, um auszuloten, wie die Kombination von Robotern und KI genutzt werden kann, um die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen voranzubringen.

Ob Roboter bessere Regierungschefs oder -chefinnen sein könnten, wurde ein Roboter gefragt. Sophia dazu: „Ich glaube, humanoide Roboter können effizienter sein als menschliche Führungspersonen.“ Roboter hätten keine Vorurteile oder Emotionen, sondern nutzten Daten.

Anzeige
Anzeige

Dann schob sie hinterher, das Beste sei, wenn Menschen und KI zusammenarbeiteten. „Zusammen können wir Großes erreichen.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige