Red Flags im Vorstellungsgespräch: Auf diese Warnsignale solltest du unbedingt achten
Ein Vorstellungsgespräch kann eine nervenaufreibende Sache sein. Bewerberinnen und Bewerber machen ihre Hausaufgaben, suchen sich ein Outfit aus und proben stundenlang Antworten auf mögliche Fragen, um von völlig Fremden in einem einzigen Gespräch beurteilt zu werden.
Aus Angst, für das gewünschte Unternehmen ungeeignet zu erscheinen, können Jobsuchende vergessen, dass ein Vorstellungsgespräch keine Einbahnstraße ist. Gute Vorstellungsgespräche passieren nämlich auf Augenhöhe.
So wie Arbeitgeber sich eine Meinung bilden müssen, ob Kandidatinnen und Kandidaten zu ihnen passen, sollten Bewerbende gleichermaßen prüfen, ob das Unternehmen ihren Zielen und Werten entspricht. Manchmal kann ein Interviewer einen beleidigenden Kommentar abgeben oder eine unterdrückte Atmosphäre verbreiten.
Leserinnen und Leser von t3n haben an dieser Stelle einen Einblick gegeben, was das heißen kann. Ihre Intuition sagte ihnen deutlich, dass sie lieber schnell das Weite suchen sollten.
Red Flags, die dir sagen: Nimm den Job nicht!
Auch ein Reddit-Nutzer fragt: „Was sind subtile Red Flags bei einem Vorstellungsgespräch, die sagen: ‚Hier zu arbeiten wäre Mist‘?“ Tausende von Menschen antworteten und haben ihren Geschichten geteilt. Von Phrasen wie „Work hard, play hard“ bis hin zu Versprechungen, Teil der engen Office-Familie zu sein, enthüllten die Menschen ihre ganz persönlichen Warnzeichen, nach denen sie Ausschau halten.
Eine von vielen anderen Nutzerinnen und Nutzern hochgelobte Antwort kommt beispielsweise von „Captain Magic Trousers“, der direkt drei seiner offensichtlichsten Red-Flag-Phrasen nennt: „Must be a self-starter“ heißt für ihn so viel wie „Wir werden dich nicht groß onboarden“, „Fast-paced environment“ so viel wie „Du wirst dich hier überarbeiten“ und „Must be able to multitask“ so viel wie „Wir haben drei Leute gekündigt und du wirst ihre Jobs machen“. Insgesamt rund 18.800 Reddit-Nutzer haben allein diesen Kommentar bis dato geliked.
„Manchmal kann ein Interviewer einen beleidigenden Kommentar abgeben oder eine unterdrückte Atmosphäre verbreiten.“
Oh ja, das habe ich auch einmal leidvoll erlebt. Das Problem war, dass wir uns seinerzeit in einer Rezession befanden und es die einzige Zusage war. Dazu kam, dass ich dann im Berufsalltag ganz andere Aufgaben und Vorgesetzte hatte, als eigentlich versprochen war. Dementsprechend enttäuschend lief es auch. Seitdem höre ich nur noch auf meinen Bauch.
Verb: „kündigen“. Was wird gekündigt? Verträge werden gekündigt. Der Vertrag wird gekündigt. Also ist Ihr Zitat als Zitat zwar richtig, aber der Satz für sich genommen falsch:
„Wir haben drei Leute gekündigt und du wirst ihre Jobs machen“
Korrektur:
„Wir haben drei Leuten gekündigt …“
Erklärung:
Ich habe ihm/ ihr den Vertrag gekündigt.—> Ich habe ihm/ ihr gekündigt.
Die Frage lautet: Wen oder was habe ich gekündigt? Folglich ist der Akkusativ zu verwenden: den/ einen/ keinen/ meinen/ deinen/seinen/ihren/unseren/ euren/ihren (Ihren) Vertrag.
Wem ist gekündigt worden? Mir/dir/ihm/ihr/Ihm (neutrum)/ uns/euch/ihnen (Ihnen) wurde gekündigt.
Dies ist der Dativ.
Gruß
P.H. Sikora S.
Da musste sich aber jemand unbedingt verwewigen, ohne im Geringsten auf den eigentlichen Textinhalt einzugehen. Solange das www eine Plattform für Klugsch… wie Sie bietet, werden wir in den Foren niemals auf eine Lösung stossen, sondern immer nur auf weitere Probleme.
keiner mag Klugscheißer
Ich zitiere den Duden…:
(österreichisch, sonst umgangssprachlich) er ist [fristlos] gekündigt worden
(österreichisch, sonst umgangssprachlich) man wollte sie kündigen
Tatsächlich empfinde ich es nicht als Klugscheißerei.
Als empathisch denker Mensch ist es doch tatsächlich ein wichtiger Unterschied ob ich jemanden oder jemandem kündige. Das mag oberflächlich nur nach ein paar Buchstaben aussehen aber auf einen selber bezogen ist es wichtig. Es geht hier nicht um die Person, es geht um den Vetrag.
Danke Patricio, wieder etwas gelernt!
PS: Ich finde es eher verwunderlich dass ein sechs Jahre alter Thread rausgesucht wird UND dann so kurz und unzureichend zusammengefasst wird. Da würde ich mir etwas mehr Qualität und Quantität erwarten.