Anzeige
Anzeige
News

Red Panda: Neue Bild-KI übertrumpft Midjourney und Stable Diffusion

Auf einer Benchmark-Seite für Bild-KI-Generatoren ist ein geheimnisvoller neuer Vertreter mit dem Namen Red Panda aufgetaucht, der die etablierte Konkurrenz gleich einmal um Längen schlägt. Wer steckt hinter dem KI-Modell?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bild-KI Red Panda. (Symbolbild: Iv-olga/Shutterstock)

Erst im Sommer 2024 hatte die deutsche Firma Black Forest Labs mit ihrer Bild-KI Flux.1 Pro für Aufsehen gesorgt. Trotz vergleichsweise kurzer Entwicklungszeit kann das Modell mit populären Bildgeneratoren wie Midjourney, Dall-E oder Stable Fusion mehr als mithalten – wie auch ein t3n-Test zeigt.

Anzeige
Anzeige

Neue KI auf der Bildfläche aufgetaucht

Mit Red Panda ist jetzt eine weitere überraschend starke KI auf der Bildfläche aufgetaucht, die ebenfalls das Zeug hat, der etablierten Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Zumal die Bild-KI noch der Hauch des Geheimnisvollen umweht – denn bisher ist nicht bekannt, wer dahinter steckt.

Aufmerksam geworden sind Beobachter:innen, weil sich Red Panda quasi aus dem Nichts an die Spitze des Rankings auf der Benchmark-Seite Artificial Analysis gesetzt hat – und zwar vor das neueste Flux-Modell 1.1 Pro. Auf der Plattform treten Bild-KI gegeneinander um die Gunst von Nutzer:innen an.

Anzeige
Anzeige

Bild-KI treten gegeneinander an

In einem Arena-Bereich lässt Artificial Analysis dabei zwei zufällig ausgewählte KI-Generatoren ein Bild nach einem vorgegebenen Prompt erstellen. Die Nutzer:innen wählen dann die ihrer Meinung nach bessere Umsetzung aus.

Für das Ranking verwendet die Seite das Elo-Wertungssystem, das eigentlich die Spielstärke von Schachspieler:innen beschreibt. Im aktuellen Ranking liegt Red Panda rund 40 Elo-Punkte vor Flux1.1 Pro. In 72 Prozent der Fälle haben sich demnach Nutzer:innen für die von Red Panda erstellten Bilder entschieden.

Anzeige
Anzeige

Nutzer bestimmen Ranking

Freilich beruht das Ranking entsprechend auf der Meinung von Nutzer:innen der Artificial-Analysis-Seite, dürften also größtenteils echte KI-Fans sein. Aber Red Panda gehört laut Techcrunch auch zu den Modellen mit der besten Performance.

So soll es im Mittel rund sieben Sekunden dauern, bis Red Panda ein Bild generiert hat. Zum Vergleich: Damit ist die Bild-KI mehr als 100-mal schneller als etwa OpenAIs Dall-E 3.

Anzeige
Anzeige

Red Panda: Wer hat‘s erfunden?

Spannend bleibt die Frage nach den Entwickler:innen hinter der neuen leistungsstarken Bild-KI. Der Name Red Panda weist nach China, wo aktuell viel in puncto KI passiert. Manche Nutzer:innen sehen aber auch die Möglichkeit, dass es sich um einen neue Generation einer etablierten Bild-KI wie Dall-E handeln könnte.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:

Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige