Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Reddit stundenlang down: Das steckt hinter dem Absturz

Am Dienstag kam es bei Reddit zu einem Absturz, der die Plattform stundenlang lahmgelegt hat. Was passiert ist und warum Nutzer:innen in der Zeit viele Bilder von Bananen gepostet haben.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Reddit war gestern Abend länger nicht erreichbar. (Foto: Ink Drop/Shutterstock)

Ärgerlich für die Millionen User:innen der selbsternannten „Titelseite des Internets“: Reddit war am Dienstagabend offline. Die Community-Plattform war über mehrere Stunden nicht zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Kurz nach 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit fiel den ersten Nutzer:innen auf, dass Reddit nicht zu erreichen war. Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Smartphone hängte sich der Browser beim Aufrufen der Forenseite auf. Zehntausende Reddit-User:innen meldeten Probleme mit der App.

Offizielle Mobile-App teilweise erreichbar

Die offizielle Mobile-App von Reddit funktionierte hingegen zumindest teilweise noch. Einzelne Subreddits waren erreichbar. Doch viele Nutzer:innen greifen auf ihren Smartphones nicht auf die hauseigene App von Reddit zurück, sondern auf Alternativen von Drittanbietern, wie zum Beispiel Boost for Reddit oder Infinity for Reddit.

Anzeige
Anzeige

Um 20:18 Uhr mitteleuropäischer Zeit reagierte Reddit erstmals auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

„Untersuchung: Reddit ist derzeit offline“, heißt es in dem Tweet. „Wir arbeiten daran, das Problem zu identifizieren“.

„Internes Systemproblem“ als Ursache

Eine gute halbe Stunde später waren die Verantwortlichen damit offenbar erfolgreich: Man habe ein „internes Systemproblem“ diagnostiziert und arbeite an einer Lösung. Worin genau das Systemproblem bestand, wurde nicht näher kommuniziert.

Anzeige
Anzeige

In den folgenden Stunden meldete sich Reddit über Twitter immer wieder mit Updates, die über den aktuellen Stand der Fixing-Bemühungen informierten und um Geduld baten.

Zeit für Bananen während Downtime

Um die wartenden Nutzer:innen bei Laune zu halten, richteten die Administrator:innen ein Subreddit namens r/downtimebananas ein, das außerhalb der abgestürzten Hauptseite erreichbar war. Reddit rief seine Follower:innen dazu auf, fleißig Bananen zu posten.

Die Banane ist ein Running Gag auf Reddit. Die tropische Frucht wird bei Bilderposts gerne hinzugezogen, um in Fotos die Größenverhältnisse zu verdeutlichen. Auch die Länge, in der User:innen in einem Thread scrollen, wird gerne in Bananen gemessen. So hat sich die Frucht zu einer Art inoffiziellem Maskottchen der Plattform entwickelt. Schon in den letzten Jahren vertrieben sich die User:innen die Zeit während Abstürzen mit Bananen-Memes.

Anzeige
Anzeige

Die User:innen kamen auch jetzt der Aufforderung nach, etwa eine Banane zu zeichnen. Außerdem luden sie im Subreddit Bilder und Memes rund um die krumme Frucht hoch.

Entwarnung nach über 5 Stunden

Um 01:41 Uhr mitteleuropäischer Zeit kam dann via Twitter die Entwarnung. Nach über fünf Stunden war der Bug behoben.

Anzeige
Anzeige

„Gelöst: Gut, die Dinge sind wieder in Ordnung. Wir schälen uns jetzt viel besser!“, hieß es mit obligatorischer Anspielung auf die Downtime-Bananen. „Vielen Dank für eure Geduld“.

Unter dem Tweet monierten ein paar User:innen jedoch, dass noch nicht alle Features wieder funktionieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige