Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wallstreetbets-Gründer verklagt Reddit

Jaime Rogozinski, der Gründer von Wallstreetbets, verklagt Reddit und sorgt damit für Aufsehen. Die Klage hat eine längere Vorgeschichte – und kommt zu einem brisanten Zeitpunkt.

Von Christian Bernhard
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Reddit-Forum Wallstreetbets hat schon öfter für Aufsehen gesorgt. (Foto: dennizn / Shutterstock)

Wallstreetbets ist ein sogenanntes Subreddit im Reddit-Onlineforum, in dem die Nutzer:innen Aktien- und Optionshandelsstrategien diskutieren.

Anzeige
Anzeige

Berühmt wurde es 2021, als die Gamestop-Aktie auch deshalb in die Höhe stieg, weil so viele Nutzer:innen von Wallstreetbets organisiert Leerverkäufe getätigt hatten. Das Reddit-Forum brachte damit sogar milliardenschwere Hedgefonds ins Wanken.

Reddit bezeichnet die Behauptungen als „albern“

Gegründet hat Wallstreetbets Jaime Rogozinski – und der sorgt nun für Aufsehen, weil er Reddit verklagt. Die Geschichte nahm ihren Anfang bereits im Jahr 2020, als Rogozinski von Reddit als Moderator entfernt worden war. Jetzt sagte er dazu gegenüber dem Wall Street Journal: „Ich hatte das Gefühl, dass dies persönlich war, und ich fühlte mich betrogen.“

Anzeige
Anzeige

Seine jetzige Klage begründet er damit, dass Reddit ihn verdrängt und dadurch daran gehindert habe, die Marke Wallstreetbets zu schützen. Das berichtet das Wall Street Journal. Bei Reddit wurde diese Nachricht nicht gut aufgenommen: Eine Sprecherin bezeichnete Rogozinskis Behauptungen als „albern“ und ohne „Realitätsgrundlage“.

Sie begründete die Entscheidung, ihn von seiner Aufgabe als Moderator des Subreddits zu entbinden, damit, dass Rogozinski versucht habe, sich über die Community zu bereichern. Als Beleg dafür führte sie seine angebliche Verlinkung auf ein von ihm geschriebenes Buch auf Amazon im Forum an.

Anzeige
Anzeige

Die Sprecherin hob zudem hervor, dass die Reddit-Richtlinien es Moderator:innen nicht erlauben, im Namen eines Subreddits Vereinbarungen mit externen Parteien einzugehen. Rogozinski soll laut Reddit allerdings die Rechte an seiner Lebensgeschichte verkauft haben, die im März als Dokumentarfilm erscheinen soll.

Anzeige
Anzeige

Reddit soll Börsengang planen

Auch die aktuellen Moderator:innen von Wallstreetbets legten gegen Rogozinski nach. In einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Erklärung behaupten sie, dass der Subreddit „unglaublich lebhafter und intelligenter geworden sei, seit [Rogozinski] gegangen ist“.

Interessant ist der Zeitpunkt, zu dem all diese Geschichten an die Öffentlichkeit gelangen. Zuletzt kamen nämlich Gerüchte auf, laut denen Reddit für Ende 2023 seinen Börsengang plant.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige