Wallstreetbets-Gründer verklagt Reddit
Wallstreetbets ist ein sogenanntes Subreddit im Reddit-Onlineforum, in dem die Nutzer:innen Aktien- und Optionshandelsstrategien diskutieren.
Berühmt wurde es 2021, als die Gamestop-Aktie auch deshalb in die Höhe stieg, weil so viele Nutzer:innen von Wallstreetbets organisiert Leerverkäufe getätigt hatten. Das Reddit-Forum brachte damit sogar milliardenschwere Hedgefonds ins Wanken.
Reddit bezeichnet die Behauptungen als „albern“
Gegründet hat Wallstreetbets Jaime Rogozinski – und der sorgt nun für Aufsehen, weil er Reddit verklagt. Die Geschichte nahm ihren Anfang bereits im Jahr 2020, als Rogozinski von Reddit als Moderator entfernt worden war. Jetzt sagte er dazu gegenüber dem Wall Street Journal: „Ich hatte das Gefühl, dass dies persönlich war, und ich fühlte mich betrogen.“
Seine jetzige Klage begründet er damit, dass Reddit ihn verdrängt und dadurch daran gehindert habe, die Marke Wallstreetbets zu schützen. Das berichtet das Wall Street Journal. Bei Reddit wurde diese Nachricht nicht gut aufgenommen: Eine Sprecherin bezeichnete Rogozinskis Behauptungen als „albern“ und ohne „Realitätsgrundlage“.
Sie begründete die Entscheidung, ihn von seiner Aufgabe als Moderator des Subreddits zu entbinden, damit, dass Rogozinski versucht habe, sich über die Community zu bereichern. Als Beleg dafür führte sie seine angebliche Verlinkung auf ein von ihm geschriebenes Buch auf Amazon im Forum an.
Die Sprecherin hob zudem hervor, dass die Reddit-Richtlinien es Moderator:innen nicht erlauben, im Namen eines Subreddits Vereinbarungen mit externen Parteien einzugehen. Rogozinski soll laut Reddit allerdings die Rechte an seiner Lebensgeschichte verkauft haben, die im März als Dokumentarfilm erscheinen soll.
Reddit soll Börsengang planen
Auch die aktuellen Moderator:innen von Wallstreetbets legten gegen Rogozinski nach. In einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Erklärung behaupten sie, dass der Subreddit „unglaublich lebhafter und intelligenter geworden sei, seit [Rogozinski] gegangen ist“.
Interessant ist der Zeitpunkt, zu dem all diese Geschichten an die Öffentlichkeit gelangen. Zuletzt kamen nämlich Gerüchte auf, laut denen Reddit für Ende 2023 seinen Börsengang plant.