
Wie Reuters unter Bezugnahme auf die US-Publikation The Information berichtet, steht der Börsengang der Foren- und Social-Media-Plattform Reddit nun wohl unmittelbar bevor. Das will das Blatt von nicht näher genannten, aber mit der Angelegenheit vertrauten Personen erfahren haben. Reddit hat den Bericht weder bestätigt noch dementiert.
Zulassungsantrag schon seit Dezember 2021 gestellt
Bekannt ist, dass Reddit schon Anfang Dezember 2021 einen vertraulichen Registrierungsentwurf, das sogenannte S1-Formular, bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht hatte. Damit war der Antrag für die öffentliche Erstnotierung von Stammaktien (sog. IPO) gestellt.
Es fehlten allerdings Angaben zu Aktienzahl und Preisspanne. Ob diese fehlenden Informationen inzwischen nachgereicht wurden, ist nicht klar. Laut The Information soll Reddit seinen Antrag ansonsten aber stets aktuell gehalten haben, sodass einer Zulassung keinen nennenswerten Hürden mehr entgegenstehen sollen.
Letztlich war es nicht die SEC, die den Börsengang bisher verhindert hat. Vielmehr wollte wohl Reddit selbst unter sich verschlechternden Marktbedingungen den Start nicht wagen. Damit steht die Plattform durchaus nicht allein da.
Hype nach Meme-Aktienphänomen weitgehend abgeflaut
Inwieweit ein Börsengang jetzt noch Sinn ergibt, muss das Unternehmen entscheiden. Reddit war im Jahr 2021 in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gerutscht, als deren Message Boards während des Meme-Aktienrauschs um Gamestop und andere zum bevorzugten Ziel für Daytrader geworden waren.
Allein im zweiten Quartal 2021 konnte Reddit einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar aus Werbung generieren. Das entsprach einer Steigerung um 200 Prozent im Vorjahresvergleich. Mittlerweile ist zumindest der Hype um Reddit deutlich abgeflaut.