Anzeige
Anzeige
News

Reddit Recap 2021: Plattform ist „Drehscheibe für Kryptowährungsbegeisterte“

Die Foren-Plattform Reddit hat ein Rekordjahr hinter sich. Wichtigster Wachstumstreiber dabei: der Aufstieg des Kryptomarkts.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Reddit blickt auf ein Rekordjahr zurück. (Bild: Reddit)

Kryptowährungen boomen, und sie tun das teils wegen Reddit. Aber auch Reddit boomt – unter anderem aufgrund der Kryptowährungen. Der Kryptomarkt und Reddit leben in einer Art symbiotischer Beziehung. So jedenfalls lassen sich die Daten des jährlichen Reddit Recap lesen.

„Crypto“ meistgenannter Begriff 2021

Anzeige
Anzeige

Obschon sich auf Reddit, das mehr als 430 Millionen aktive Nutzer in 100.000 Communitys zählt, zu wirklich jedem Thema mindestens ein Sub-Reddit, also ein Unterforum der Gesamtplattform finden lässt, sind es besonders die Kryptowährungen, die Reddit im Jahr 2021 zu neuen Höhen katapultiert haben. Der Begriff „Crypto“ konnte insgesamt 6,6 Millionen Erwähnungen sammeln.

„Cryptocurrency“ landete vor „Gaming“ und „Sport“ als meistgesehenes Thema des Jahres 2021 auf Rang 1. Der Dogecoin-Sub-Reddit ist die meistbesuchte Krypto-Community in diesem Jahr und dürfte nicht bloß unmaßgeblichen Anteil daran haben, dass der Coin Kursgewinne von mehr als 15.000 Prozent verzeichnen konnte – und umgekehrt.

Anzeige
Anzeige

„Im Jahr 2021 gab es viele Gespräche auf Reddit, aber keines war prominenter als Kryptowährung“, schreibt das Unternehmen in seinem jährlichen Reddit Recap, der die Daten vom 1. Januar bis zum 9. November 2021 aggregiert. Selbstbewusst bezeichnet sich Reddit als „Drehscheibe für Kryptowährungsbegeisterte“ und „Heimat von über 500 Kryptowährungs-Communitys“.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Sub-Reddit zum Dogecoin darf sich auch das zu zweifelhaftem Ruhm gelangte Wallstreetbets-Forum über Platzierungen in den Reddit-Recap-Charts freuen. Die Plätze 1 bis 3 der Beiträge mit den meisten Upvotes gehen geschlossen an das Sub-Reddit, das weithin für die Gamestop-Rallye im Frühjahr 2021 verantwortlich gemacht wird.

Hinter dem Sub-Reddit r/dogecoin folgen r/superstonk, r/crytocurrency, r/amcstock und r/bitcoin. In diesen Communitys spielte sich entsprechend auch das Upvoting ab. Der erfolgreichste Beitrag stellte die Frage „Wer hält eigentlich immer noch $DOGE?

Anzeige
Anzeige

Finanzen auch in Deutschland vorn

Auch die Reddit-Nutzenden in Deutschland lagen voll im Trend: Unter den deutschen Communitys konnte der Sub-Reddit r/finanzen einen Anstieg der Aufrufe um 193 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Ansonsten zeigten sich deutsche Redditors von ähnlichen Problemen betroffen wie andere Regionen auf der Erde. Sie beklagten sich über den Wohnungsmarkt, stellten Sparen ohne Geld zutreffend als Herausforderung dar und realisierten, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterhin verbesserungsbedürftig ist.

Abseits der ernsthaften Themen konnte r/ich_iel, eine Community, deren Home-Feed zu 99 Prozent aus Fotos und sarkastischen Memes besteht, einen Anstieg der Aufrufe um 210 Prozent im Vorjahresvergleich verzeichnen. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht – mögen die Zeiten auch noch so ernst sein.

Den vollständigen Reddit Recap 2021 findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige