Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Return of the Wackeldackel: Mercedes stellt 2,5 m hohen Superdackel auf der CES 23 auf

Wer kennt nicht den kultigen Wackeldackel, den in den Achtzigern gefühlt jeder im Auto hatte. Selbst jüngeren Menschen dürfte es schwergefallen sein, nichts von der Existenz des Hutablagennickers erfahren zu haben. Mercedes bringt nun mit Superplastic eine zeitgemäße Version namens Superdackel an den Start.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Superdackel ist da. Wackeldackel Gangsta-style. (Bild: Mercedes)

Anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) 2023 im US-amerikanischen Las Vegas hat sich der deutsche Autobauer Mercedes mit der US-Entertainmentfirma Superplastic zusammengetan, um einen neuen Charakter zu kreieren, der traditionelle Mobilitätsnostalgie mit modernem Unterhaltungsanspruch kombinieren soll. Ergebnis dieser Kooperation ist der „Superdackel“.

Anzeige
Anzeige

Wackeldackel im Gangsta-Look – der Superdackel mit Knöcheltattoos

Den gibt es zunächst als Hauptdarsteller in einem Kurzfilm und als 2,5 Meter große Figur am Mercedes-Stand auf der Messe in der Wüstenstadt.

Künftig sollen Superdackel und seine Kumpane immer wieder neue animierte Abenteuer erleben und ebenso in den Social-Media-Kanälen des Autobauers stattfinden. Damit strebt Mercedes neuen Zielgruppen zu, die sich besonders für die Welt der digitalen Unterhaltung begeistern. Insofern scheint die Kooperation mit Superplastic folgerichtig.

Anzeige
Anzeige

Denn die aufstrebende Entertainment-Marke Superplastic hat mit ihrer Fülle fiktionaler Berühmtheiten, die durch Inhalte in den sozialen Medien und limitierte Sammler- und Modekollektionen zum Leben erweckt werden, eine gewisse Bekanntheit erreicht. So arbeitet das junge Unternehmen bereits mit einer Vielzahl bekannter Musiker, Künstler und internationalen Marken zusammen.

Die Assoziation zum traditionellen Wackeldackel ist nicht unbedingt naheliegend, aber zu bewältigen. (Bild: Mercedes)

Mercedes geht „unkonventionelle“ Wege

Auf der CES 2023 präsentieren die beiden Marken das Ergebnis ihrer Kooperation der Öffentlichkeit. Der sogenannte Superdackel wird ab sofort verstärkt in den sozialen Netzwerken zu sehen sein. Unterstützt wird er von den Ko-Charakteren Janky und Guggimon, deren Menschsein nur von einem Katzen- respektive Hasengesicht gestört wird.

Anzeige
Anzeige

Superdackel mit seinen Kumpels Janky und Guggimon. (Bild: Mercedes)

Mercedes-Marketingchefin Bettina Fetzer ist zufrieden: „Mercedes-Benz hat seine Marke und seine Fahrzeuge für ein modernes, digitales Zeitalter neu erfunden und neu interpretiert. Warum sollte also nicht auch der kultige Wackeldackel ein Update erhalten? Wir heißen den Superdackel herzlich in der Mercedes-Benz Familie willkommen.“ Und für den Superplastic-Chef Paul Budnitz war die Entscheidung spontan klar: „Ich bin seit jeher Fan des Wackeldackels und hatte schon immer eine klassische Version auf dem Armaturenbrett meines alten Mercedes 230CE. Als Mercedes-Benz an uns herantrat, um ihn in das Superplastic-Universum einzuladen, war die Antwort sofort Ja.“

Die Möglichkeit, eine Figur wie den Wackeldackel für eine neue Generation weiterzuentwickeln, sei für das Superplastic-Team eine tolle Erfahrung gewesen, so Budnitz. Fetzer macht deutlich, dass Mercedes mit dem Superdackel neue Wege beschreitet. Dabei sei es Teil der Strategie, „in Bereiche und Genres einzutauchen, die für unsere Marke als unkonventionell gelten könnten. Das Ziel: Erwartungen herauszufordern und mit kulturellen Pionieren und neuen Zielgruppen zu interagieren.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige