Anzeige
Anzeige
News

Revision deckt auf: Tausende Amazon-Mitarbeiter hatten Zugriff auf Marktplatz-Daten

Ein interner Prüfbericht aus dem Jahr 2015 zeigt, wie Tausende von Amazon-Mitarbeitenden jahrelang unautorisiert auf Daten von Marktplatz-Anbietern zugreifen konnten – und das auch weidlich taten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gut, wenn man über den eigenen Marktplatz Zugriff auf die Daten der Konkurrenz hat. (Foto: Mike Mareen/Shutterstock)

Rund 4.700 Mitarbeitende aus Amazons eigenem Verkauf konnten über Jahre hinweg auf die Verkaufsdaten von Marktplatz-Anbietern zugreifen. Sie erstellten offenbar detaillierte Datenauswertungen und nutzten die Erkenntnisse zu Amazons Vorteil. In einem Fall konnte nachgewiesen werden, dass der Amazon-Verkäufer die Datenkenntnis ganz gezielt zur Verbesserung seiner eigenen Ergebnisse genutzt hatte.

Großzügig vergebene Zugriffsrechte erlauben nahezu Vollzugriff auf Marktplatz-Daten

Anzeige
Anzeige

Politico liegt ein interner Revisionsbericht aus dem Jahre 2015 vor, der die Problematik aufzeigt und eine deutliche Warnung ausspricht. Nach Erkenntnis der Prüfer war das Problem nämlich schlicht auf zu laxe Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen. So hätten Mitarbeitende ein Tool namens Spoofer nutzen können. Damit sollen sie in der Lage gewesen sein, Marktplatzanbieter-Konten anzuzeigen und zu bearbeiten.

Der dadurch ermöglichte Zugriff war demnach weitreichend. So hätten Amazon-Mitarbeitende auf Profilinformationen, Lagerbestände, Produktpreise, Umsatzverläufe und weitere betriebswirtschaftlich relevante Daten zugreifen können. Sogar die Stornierung von Bestellungen oder das Verwalten von Retouren soll über das Tool möglich gewesen sein. Grund für die umfassende Datenlücke: zu schwache Berechtigungsmodelle, die zu breite Zugriffsrechte definiert hatten.

Anzeige
Anzeige

Die interne Überprüfung ergab, dass der Spoofer-Zugriff Mitarbeitenden weltweit zur Verfügung gestanden haben soll. Wie Politico herausfand, soll das Tool bis mindestens 2018 genutzt worden sein.

Anzeige
Anzeige

Ähnliche Mängel bestanden schon vor 2010

Verdachtsmomente, die auf eine wettbewerbswidrige Verwendung von Marktplatz-Daten hindeuteten, hatte es in der Vergangenheit immer wieder mal gegeben. Marktplatz-Anbieter hatten seltsame Korrelationen zwischen eigenen und Amazon-Produkten gefunden. Manch einer, wie der Betreiber des Stores „Brandkids“, hatte sich über schwindende Sichtbarkeit in den Amazon-Suchergebnissen gewundert.

Amazon hingegen hatte stets beteuert, bei der Konkurrenzbetrachtung nur auf aggregierte Daten zuzugreifen, wie es im Einzelhandel allgemein üblich sei. Das gezielte Entwickeln eigener Produkte auf der Basis erfolgreicher Angebote von Marktplatz-Wettbewerbern habe es nie gegeben.

Anzeige
Anzeige

Dem widerspricht der Revisionsbericht deutlich. Danach wusste Amazon sehr lange von den zu laxen Sicherheitseinstellungen, die den Spoofer-Zugriff auf breiter Front ermöglicht hatten. Schon anlässlich einer früheren Prüfung im Jahr 2010 wurden schließlich ähnliche Mängel gefunden.

Whistleblower werfen Amazon vor, sich nicht an Recht und Gesetz halten zu wollen

Die beschriebenen Missstände passen zu den Informationen, mit denen Ende Februar drei ehemalige hochrangige Amazon-Mitarbeiter an die Öffentlichkeit gegangen waren. Sie hatten schwerwiegende Datenschutzprobleme beim E-Commerce-Riesen angeprangert und behauptet, Amazon habe gar nicht die Absicht, sich an geltende Vorschriften zu halten.

Bei der EU-Kommission läuft bereits seit Herbst 2020 eine Untersuchung wegen des Verdachts auf wettbewerbswidriges Verhalten gegen den Versandriesen. EU-Kommissarin Margrethe Vestager hatte im November 2020 erklärt, dass Amazon seine marktbeherrschende Stellung im Onlinehandel missbrauche und nicht-öffentliche Daten von Marktplatz-Anbietern systematisch für das eigene Geschäft nutze.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige