Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Rio de Janeiro will Steuerzahlungen mit Bitcoin erlauben

In Rio de Janeiro ermöglicht ein neues Gesetz die Zahlung von Steuern, die im Rahmen eines Immobilienkaufs entstehen, mit Bitcoin. Auch die Krypto-Börse Binance sieht Potenzial in der brasilianischen Stadt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Bild: Sergey Nivens / Shutterstock)

In Rio de Janeiro sollen zukünftig Steuerzahlungen mit Bitcoin vorgenommen werden können. Diese sollen für Steuern im Zusammenhang mit städtischen Immobilien innerhalb der Stadtgrenzen von Rio de Janeiro gelten. „Wir werden den Umlauf von Kryptowährungen stimulieren, indem wir sie in die Zahlung von Steuern integrieren, wie im Fall von IPTU, und dies kann in Zukunft auf Dienste wie zum Beispiel Taxirennen ausgeweitet werden“, so der brasilianische Staatssekretär Pedro Paulo.

Anzeige
Anzeige

In Zukunft sollen auch neue Richtlinien für Non-Fungible-Token (NFT) gelten. Generell nimmt die Krypto-Adoption in Brasilien an Fahrt auf. Der Facebook-Konzern Meta reichte bereits Ende Januar eine Markenregistrierung ein, um Hard- und Software zu entwickeln und bereitzustellen, die sich auf Bitcoin und Kryptos beziehen. Weitere Pläne hat Meta bis dato allerdings noch nicht veröffentlicht.

Binance eröffnet neues Büro in Rio de Janeiro

Für Diskussionsstoff sorgte in den vergangenen Jahren auf die Krypto-Börse Binance. Aufgrund regulatorischer Schwierigkeiten in zahlreichen Ländern konnte die am Handelsvolumen gemessen größte Krypto-Börse der Welt unter anderem keine SEPA-Einzahlungen mehr akzeptieren. Mittlerweile scheint Binance die Schwierigkeiten gelöst zu haben und akzeptiert diese Form der Einzahlung wieder.

Anzeige
Anzeige

Zudem hatte Binance angekündigt, einen noch größeren Wert auf die Zusammenarbeit mit Behörden zu legen, um alle notwendigen Lizenzen zu erhalten, um in den operierenden Ländern für die maximale Sicherheit der Nutzer sorgen zu können. Im Zuge dessen stand auch die Standortauswahl für neue Büros auf der Agenda. Nun machte die Börse publik, dass sie ein neues Büro in Rio de Janeiro beziehen werde.

Anzeige
Anzeige

Bereits in der Vergangenheit kamen Gerüchte darüber auf, dass Brasilien eventuell in Erwägung zieht, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen. Allerdings gibt es in dieser Richtung aktuell keine Bemühungen. Zuletzt hatte bereits Honduras dementiert, Bitcoin als offizielle Währung einführen zu wollen. Damit bleibt El Salvador vorerst das einzige Land, das auf Bitcoin als Währung setzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige