Anzeige
Anzeige
News

Ripple-Kurs: XRP bricht nach Zwischenhoch ein

Die starke Unterstützung verschiedener Online-Communities hat den Kurs der Kryptowährung Ripple/XRP am Montag auf ein neues Zwischenhoch getrieben. Dann allerdings folgte ein satter Einbruch.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ripple-Währung XRP. (Bild: Ripple.com)

Innerhalb der vergangenen Tage ist der Kurs von Ripple/XRP, der Ende Dezember nach eine Klage der US-Börsenaufsicht SEC eingebrochen war, förmlich explodiert. Am Freitag hatte Ripple Labs eine ausführliche Antwort auf die SEC-Vorwürfe eingereicht. Zuvor hatten schon Nutzer des Reddit-Forums Satoshistreetbets zum Kauf von Ripple aufgerufen. Unterstützt wurde die Aktion von einigen teils mehrere Zehntausend Nutzer umfassenden Telegram-Gruppen und via Twitter – zunächst mit großem Erfolg. Dann allerdings folgte ein weiterer Absturz.

Ripple/XRP: Allzeithoch in weiter Ferne

Anzeige
Anzeige

Bis zum Wochenende war der Ripple-Kurs laut Coinmarketcap schon von 0,2455 US-Dollar auf zwischenzeitlich 0,4997 Dollar explodiert. Am Montagmittag ging es dann für den XRP-Token sogar bis auf fast 0,75 Dollar nach oben. Damit stieg der Kurs innerhalb einer Woche um 160 Prozent. Zugleich bedeutete das ein neues Zwischenhoch für Ripple/XRP. Seit dem Frühjahr 2018 war die Kryptowährung schon nicht mehr so viel wert wie jetzt. Vom Anfang Januar 2018 erreichten Allzeithoch, das Coinmarketcap mit 3,84 Dollar angibt, ist XRP aber noch weit entfernt.

Diesem Ziel ist die Kryptowährung in den vergangenen Stunden auch nicht mehr nähergekommen. Im Gegenteil: Denn im Laufe des Montagnachmittags ging es mit dem Kurs rasant bergab. Innerhalb weniger Stunden verlor Ripple/XRP etwa die Hälfte seines Werts. Am Montagabend notiert der Kurs der Kryptowährung bei rund 0,38 Dollar. XRP ist damit aber immer noch deutlich mehr wert als zu Beginn der Rallye. Noch Mitte vergangener Woche lag der Token bei unter 0,25 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Auch Dogecoin nach Kursexplosion mit Einbruch

Ebenfalls einen Kurseinbruch musste die Spaßwährung Dogecoin hinnehmen. Zuvor war auch der Kurs von Dogecoin/Doge auf ein Zwischenhoch getrieben worden. Am Freitag war die Kryptowährung, die auch von Tesla-Chef Elon Musk unterstützt wird, auf einmal 0,08 Dollar wert – mehr als zehnmal so viel wie noch einen Tag davor. Auslöser dafür dürften unter anderem Tweets des Twitter-Nutzers WSB-Chairman sein, offenbar einer der inoffiziellen Chefs des Reddit-Forums Wallstreetbets, mit immerhin rund 300.000 Followern. Wallstreetbets sorgt gerade mit seinem Schlagabtausch mit Hedgefonds um die Gamestop-Aktie für Aufsehen. Dogecoin/Doge war am Montagabend noch 0,036 Dollar wert.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: Story um Gamestop-Rebellen kommt ins Kino – Hollywood verfilmt Wallstreetbets

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige