Anzeige
Anzeige
News

Ripple-Kurs explodiert: Stecken Robinhood-Trader hinter dem Preissprung bei XRP?

Nach Bitcoin und Dogecoin ist offenbar die nächste Kryptowährung ins Visier der Robinhood-Trader geraten: XRP/Ripple. Der XRP-Kurs verdoppelte sich in den vergangenen Tagen nahezu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ripple-Währung XRP wieder im Aufwind. (Grafik: Shutterstock.com)

Die Ripple-Währung XRP ist wieder zurück auf dem vierten Rang bei den größten Kryptowährungen der Welt – und hat damit den Aufsteiger der vergangenen Wochen, Polkadot auf Platz fünf zurückgedrängt. Ripple und XRP waren zuletzt ins Visier der US-Börsenaufsicht SEC geraten. Die Krypto-Börse Kraken hatte zwischendurch sogar den Handel mit XRP ausgesetzt. Wie kommt es also aktuell zu dem Kurssprung?

Pushen junge Trader den XRP-Kurs?

Anzeige
Anzeige

Dem auf Kryptowährungen spezialisierten Analysten Tino Emden zufolge deutet die Preisdynamik bei XRP/Ripple „auf einen klassischen Short-Squeeze“ hin. Das erinnert an die Aktienkurse von Gamestop oder Nokia, an denen in den vergangenen Tagen eine Auseinandersetzung zwischen jungen Tradern, die meist über Broker-Apps wie Robinhood oder Trade Republic handeln, und großen Hedgefonds entbrannt ist. Auch für die Kurssprünge bei Bitcoin und Dogecoin sollen die Trader, die sich vor allem im Reddit-Forum Wallstreetbets informieren, mit verantwortlich sein.

Jetzt also haben die sogenannten Robinhood-Trader möglicherweise die Kryptowährung XRP ins Visier genommen. Der Kurs ist laut Coinmarketcap innerhalb der vergangenen Tage von 0,2455 US-Dollar auf zwischenzeitlich 0,4997 Dollar explodiert. Am Sonntagabend bewegt sich der Kurs immer noch um die Marke von 0,46 Dollar herum. Die Marktkapitalisierung ist auf rund 21 Milliarden Dollar gestiegen. Zum Vergleich: Polkadot notiert bei 14,5 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Ripple Labs widerspricht SEC-Vorwürfen

Wegen der oben schon angedeuteten Schwierigkeiten mit der SEC haben in den vergangenen Wochen viele Anleger auf fallende Kurse bei XRP gesorgt. Die SEC wirft dem dahinterstehenden Unternehmen Ripple Labs vor, mit XRP sieben Jahre lang gegen US-amerikanische Wertpapiergesetze verstoßen zu haben, wie Analyst Emden ausführt. Am Freitag hatte Ripple Labs ein 93-seitiges Dokument bei der SEC eingereicht, mit dem man die Vorwürfe widerlegen will. So handle es sich bei XRP nicht um einen Wertpapier- oder Investmentvertrag. Auch habe die SEC das Unternehmen nicht fair darüber informiert, dass man mit dem XRP-Verkauf möglicherweise gegen Gesetze verstoße.

Anzeige
Anzeige

Diese Nachricht könnte durch die Robinhood-Trader verstärkt worden sein. Ein massenhafter Kauf der Kryptowährung könnte die Shortseller in die Bredouille gebracht haben – der Kurs explodierte. Über XRP soll zuletzt auch verstärkt bei Twitter diskutiert worden sein. Chinesische Händler hatten die Kryptowährung in den vergangenen Tagen auf die Liste jener Werte gesetzt, bei denen womöglich demnächst mit einer Kurssteigerung aufgrund der Zukäufe durch junge Trader zu rechnen sei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige