Vor 13 Jahren ging Roblox mit gerade einmal 100 Spielern und einer Handvoll Entwickler an den Start. Jetzt ist das Massively-Multiplayer-Online-Game (MMOG), bei dem Nutzer eigene Spielewelten kreieren können, größer als Minecraft. Roblox hat eigenen Angaben zufolge den Meilenstein von 100 Millionen monatlich aktiven Nutzern geschafft. Dabei verbringen die Roblox-Spieler über eine Milliarde Stunden auf der Plattform – im Monat.
Roblox feiert Meilenstein mit Goldbarren
Zur Feier dieses Meilensteins bringt Roblox einen kostenlosen virtuellen Gegenstand: einen Haufen Goldbarren, den Spieler im hauseigenen Shop finden. Denn auch das Kaufen, Verkaufen und Erstellen virtueller Gegenstände gehört wie die virtuelle Währung Robux zu dem Game. Zu den Gegenständen gehören etwa Kleidungsstücke oder Ausrüstung. Darüber hinaus können Roblox-Spieler eigene Gruppen erstellen und Freunde zur gemeinsamen Entwicklung einladen. Dazu notwendig ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Diese Möglichkeit nutzen offenbar viele Millionen Menschen. Laut Roblox spielt über die Hälfte der regelmäßigen Nutzer gemeinsam mit ihren Freunden. Auch interessant: Fast 50 Prozent der Roblox-Spieler verändern ihren Lego-ähnlichen Avatar mindestens einmal im Monat. Darüber hinaus meldete Roblox, dass 40 Prozent der Nutzer weiblich sind. Spielerinnen und Spieler kommen aus 200 Ländern. Aktuell gibt es Roblox auf Portugiesisch (Brasilien), Englisch, Französisch, Deutsch, Koreanisch, Chinesisch und Spanisch.
Laut Techcrunch hatte Roblox noch im Februar 2016 gerade einmal gut neun Millionen monatliche Nutzer. Der rasante Zuwachs um 90 Millionen fand also innerhalb von dreieinhalb Jahren statt. Dazu beigetragen hat sich auch, dass die Entwickler der Plattform in den vergangenen beiden Jahren rund 90 Millionen US-Dollar in das Spiel gepumpt haben. Die Betreiber sollen mehrere Hundert Millionen Dollar im Jahr mit dem Spiel einnehmen. Neue Innovationen stellt Roblox auf der Entwicklerkonferenz RDC 2019 vor, die vom 9. bis 11. August in London stattfindet.