Anzeige
Anzeige
Ratgeber

WLAN-Probleme ade: So findest du den perfekten Platz für deinen Router

Langsames WLAN kann ganz schön ärgerlich sein. Doch manchmal kann schon ein einfacher Standortwechsel des Routers für eine erhebliche Verbesserung sorgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch wenn es nicht immer dekorativ ist: Je freier der Router steht, desto besser ist das Signal. (Foto: New Africa/Shutterstock)

Die Qualität des Youtube-Videos schraubt sich automatisch runter, der Download des neuen Blockbuster-Games dauert wieder einmal außerordentlich lange und den Facetime-Call mit deinen Eltern kannst du eh vergessen, weil der WLAN-Empfang im Schlafzimmer wie immer eine Katastrophe ist.

Anzeige
Anzeige

Ein entscheidender Faktor für ein effizientes WLAN ist die sorgfältige Wahl des Standorts deines Routers. Wir haben für dich eine Reihe von hilfreichen Tipps gesammelt, die dir bestmögliches Internet in deinen eigenen vier Wänden bescheren.

Zentrale Lage

Hindernisse wie Wände oder Decken schwächen das Signal des Routers. Die Empfehlung lautet deshalb ganz klar, den Router so zu platzieren, dass das Signal möglichst wenige Hindernisse überwinden muss. Ein zentraler Ort in einem offenen Raum ist dabei ideal, denn auch Möbel können Probleme verursachen. In einem mehrstöckigen Haus sollten Keller und Dachboden also auch besser vermieden werden, wenn überall vernünftiger Empfang herrschen soll.

Anzeige
Anzeige

Die Höhe, in der der Router platziert wird, spielt ebenfalls eine Rolle. Daher sollte der Router nicht in Schränken, hinter Heizkörpern oder unter Möbeln versteckt werden, auch wenn es optisch vielleicht die schönere Lösung ist, das Signal dankt es niemandem. Ein clever gewählter Standort, beispielsweise auf einem Regal, kann nicht nur störende Kabel verdecken, sondern auch die Ausbreitung der Funkwellen verbessern. Einige Router haben sogar integrierte Halterungen, um sie an der Wand zu befestigen, was nicht nur Platz spart, sondern auch die Signalstärke verbessern kann.

Vermeidung von Störquellen

Elektrische Geräte wie Fernseher, Bluetooth-Lautsprecher oder auch Kaffeemaschinen befinden sich oft im gleichen Frequenzbereich wie WLAN-Router. Dadurch kann es zu Störungen kommen. Idealerweise sollten derartige Geräte dementsprechend nicht im direkten Umfeld des Routers stehen. Eine Möglichkeit, dieses Problem technisch zu umgehen, sind Dualband-Router, die den Frequenzbereich von 2,4 sowie von fünf Gigahertz nutzen und somit auf eine andere Frequenz ausweichen können, sollte das Signal durch andere Geräte gestört werden.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur andere Geräte können das Signal stören. Wasserleitungen oder Fußbodenheizungen können das WLAN-Netz genauso schwächen wie Mikrowellen und große Metallgegenstände. Auch von diesen Quellen sollte der Router bestmöglich ferngehalten werden.

Wahl des Routers

Die Wahl des Routers selbst ist ein weiterer entscheidender Faktor, denn nicht alle Router sind gleich gut für verschiedene Wohnsituationen geeignet. Die Größe und die Aufteilung deines Zuhauses bestimmt, welchen Router du benötigst. Für kleinere Häuser sollte ein einzelner WLAN-Zugangspunkt ausreichen, während in größeren Häusern ein Upgrade auf ein Mesh-Netzwerk in Betracht gezogen werden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige