Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Rückkehr der DOS-Computer: Warum 2023 neue Geräte erhältlich sind

Ja, es gibt Leute, die noch immer mit DOS-Computern arbeiten, aber dass jetzt sogar neue Modelle auf den Markt kommen, ist eine Überraschung.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der recycelte DOS-Computer. (Screenshot: Aliexpress)

DOS-Computer trotzen dem Fortschritt der Technologie und der allgegenwärtigen Präsenz immer modernerer PC und haben ihre Nische bei nostalgischen Liebhabern gefunden. Die beliebte E‑Commerce-Plattform Aliexpress hat diese Nische jetzt offensichtlich für sich entdeckt und bietet in ihrem Onlineshop zwei brandneue DOS-Computer zum Verkauf an. Entdeckt wurden die beiden Geräte von Hackaday.

Anzeige
Anzeige

Die angebotenen DOS-Computer sind der 80386sx-Plamtop-PC, der Windows 95 ausführt, und der 8088-Laptop, der für DOS entwickelt wurde. Ein genauer Blick auf die Details der beiden Geräte zeigt, dass es sich jedoch keineswegs um originalgetreue Neuauflagen handelt, sondern um recycelte Geräte, die vermutlich aus den 1990er- und 2000er-Jahren stammen. Die Fotos auf den Ali-Angeboten zeigen Chips mit Datumscodes, die eher zu der Zeit passen, als diese Chips das höchste der Gefühle waren. Zu sehen sind VGA-Chips aus der Mitte der 1990er-Jahre und ein 386-Core-SoC aus den 2000ern.

Obwohl diese DOS-Computer in ihrem ursprünglichen Zustand hochwertige Geräte gewesen wären, sind sie nun als Palmtop- oder Klapplaptop-Versionen erhältlich. Sie bieten ein nostalgisches Erlebnis für Technikliebhaber, die sich liebend gern an die Computer aus den Achtziger- und Neunzigerjahren erinnern möchten.

Anzeige
Anzeige

Lohnt sich ein Kauf?

Es ist jedoch fraglich, ob diese Computer im Preisbereich von 250 US-Dollar für Käufer attraktiv sind. Angesichts der Tatsache, dass das Basismodell eines Steam Decks, das moderne Spiele unterstützt, etwa 450 US-Dollar kostet und zahlreiche Emulationsmöglichkeiten bietet, könnten viele potenzielle Interessenten zurückschrecken.

Beide Produkte sind im deutschen Shop von Aliexpress erhältlich und scheinen auf je 100 Stück limitiert zu sein. Wer sich also ein Stück restaurierte Erinnerung holen möchte, sollte schnell sein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige