Anzeige
Anzeige
News

Russland schlägt USA: Filmcrew in Richtung ISS gestartet

Um den ersten Film im All zu drehen, ist eine russische Filmcrew zur ISS aufgebrochen. Auch US-Schauspieler Tom Cruise plant einen solchen All-Dreh – aber die Russen waren schneller.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Start der Sojus-Rakete mit Filmcrew an Bord. (Screenshot: Roskosmos/ Nasa, t3n)

Sputnik, Gagarin, Tereschkowa – bis zur Mondlandung der Nasa hatte bei den ersten Erfolgen im All meist die damalige Sowjetunion die Nase vorn. Weniger spektakulär, aber doch eine Premiere ist jetzt der geplante erste Filmdreh im Weltraum. Hier kann wieder Russland punkten. Denn eine russische Filmcrew, die auf der ISS einen Streifen mit dem Arbeitstitel „Wysow“ („Herausforderung“) drehen will, ist am Dienstagvormittag erfolgreich in den Orbit gestartet.

Sojus-Rakete mit Filmcrew dockt an ISS an

Anzeige
Anzeige

Die russische Sojus-Rakete mit Schauspielerin Julia Peressild und Regisseur Klim Schipenko sowie dem Kosmonauten Anton Schkaplerow startete vom Weltraumbahnhof Baikonur und wird am frühen Dienstagnachmittag an der internationalen Raumstation andocken. Live übertragen wird das Manöver – wie auch schon der Start – unter anderem von Nasa TV. Während der Aufenthalt von Peressild und Schipenko auf zwölf Tage ausgelegt ist, soll Kosmonaut Schkaplerow mehrere Monate auf der ISS bleiben.

Im Vorfeld des Filmdrehs mussten Peressild und Schipenko ein monatelanges Training bei der russischen Weltraumbehörde Roskosmos absolvieren. Jetzt sind die beiden, was die Aufnahmen angeht, auf sich selbst gestellt. Peressild etwa hat angekündigt, dass sie sich ihr Make-up selbst machen wird. Regisseur Schipenko wiederum muss sich mit Basics wie der richtigen Beleuchtung und dem Ton auseinandersetzen.

Anzeige
Anzeige

Russischer Weltraumfilm: Herzoperation im All

In dem Film, den Roskosmos gemeinsam mit dem russischen Sender Perwy Kanal produziert, geht es um eine Ärztin, die zur ISS fliegt, um per Herzoperation das Leben eines Kosmonauten zu retten. Zugleich soll der Streifen aber auch dazu dienen, das Thema Raumflüge für Nicht-Kosmonauten ins Blickfeld zu rücken, wie space.com schreibt. Zuletzt hatte es ja von Blue Origin über Virgin Galactic bis hin zu SpaceX einige solcher Expeditionen gegeben. Am 12. Oktober soll Startrek-Star William Shatner alias Captain Kirk ins All fliegen.

Anzeige
Anzeige

Wann Hollywood-Star Tom Cruise die ebenfalls im All geplanten Dreharbeiten vornehmen kann, ist derzeit nicht bekannt. Zunächst war von einem Start im Herbst dieses Jahres die Rede. Mittlerweile rechnen Beobachter:innen aber nicht mehr mit einem baldigen Drehbeginn. Realistisch erscheint jetzt das Jahr 2022. Bei dem von der Nasa und SpaceX unterstützten Film soll es sich um einen Action-Streifen handeln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige