Anzeige
Anzeige
News

Sam Altman erklärt, warum OpenAI nur langsam vorankommt

Eine Sache hindert OpenAI an der Produktentwicklung – und das ist die Rechenkapazität. Das gibt der CEO Sam Altman bei einem „Ask-Me-Anything“ auf Reddit selbst zu. Dadurch können sich die Updates von ChatGPT und Co. verzögern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei einem „Ask-Me-Anything“ können Reddit-User:innen Personen alle möglichen Fragen stellen. (Bild: QubixStudio/ Shutterstock)

Egal ob bei ChatGPT-5, DALL-E oder die Video-KI Sora, die Anfang 2024 angekündigt wurde – überall scheint OpenAI gerade etwas hinter dem Zeitplan zu sein. In einem „Ask-Me-Anything“ auf Reddit erklärt der CEO Sam Altman nun die Gründe.

Anzeige
Anzeige

Offenbar fehlt OpenAI eine bestimmte Ressource – und das ist die Rechenleistung. So schreibt Altman unter einer Frage auf Reddit: „Wir sind auch mit vielen Einschränkungen und schwierigen Entscheidungen konfrontiert, wenn es darum geht, unsere Rechenleistung für unseren vielen großartigen Ideen einzusetzen.“ Denn: Die KI-Modelle werden immer komplexer. Statt mehrere Projekte gleichzeitig zu entwickeln, muss das Unternehmen sich auf eine Sache fokussieren.

Dieses Projekt steht an erster Stelle

Auch in der Antwort enthüllt Altman, welchem Produkt man gerade die meisten Ressourcen gibt. „Die Auslieferung von o1 und seinen Nachfolgern hat für uns Priorität“, sagt der CEO in dem Post. Das o1-Sprachmodell von OpenAI soll so konzipiert worden sein, so konzipiert, dass es mehr und länger nachdenkt, bevor es antwortet. So soll das Modell im Vergleich zu GPT-4  komplexe Aufgaben erledigen und schwierigere Probleme lösen können. Bislang befindet sich GPT-o1 noch in der Preview, wodurch es immer noch zu vielen Fehlern kommt.

Anzeige
Anzeige

Relativ weit hinten in der Priority-Liste scheint wohl DALL-E zu sein. Der Bildgenerator bekam 2023 das letzte Update. Zu einem möglichen Release von DALL-E 4 sagt Altman: „das nächste Update wird das Warten wert sein! Aber wir haben noch keinen Veröffentlichungsplan.“

Auch bei der Video-KI Sora ist erst einmal kein Release geplant. Hier arbeitet OpenAI noch am Modell und unter anderem den Sicherheitsbedingungen.

Anzeige
Anzeige

Mindestens ein neues Sprachmodell scheint OpenAI aber in diesem Jahr noch zu veröffentlichen. Dazu zählt aber nicht ChatGPT 5.0. Trotzdem seien die neuen Modelle „sehr gute Veröffentlichungen“.

Ein Vorgeschmack auf Sora

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige