Anzeige
Anzeige
News

Samsung: Lange Schlangen bei erstem Metaverse-Event

Das südkoreanische Tech-Unternehmen Samsung hat sein erstes Event im Metaverse hinter sich. Dabei kam es jedoch zu einigen technischen Problemen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Szenen wie bei einem Clubbesuch am Freitagabend: lange Schlangen beim Samsung-Event. (Screenshot: Twitter)

Samsung hielt in dieser Woche eine Einführungsveranstaltung für seine neuen Galaxy-Smartphones ab. Der Ort der Veranstaltung, die am Mittwoch stattfand, war dabei in einem virtuellen Raum zu finden. Das Unternehmen veranstalte das Ganze nämlich auf Decentraland, einer auf Kryptowährungen ausgerichteten virtuellen Welt und eine von vielen Plattformen, die Nutzern das Metaverse näher bringen wollen.

Anzeige
Anzeige

Teilnehmer mussten einen Avatar erstellen, den sie dann mit Tastatur und Maus durch die Blockchain-betriebene virtuelle Welt navigieren konnten. Samsung hielt das Event im Samsung 837X ab, einem virtuellen Gebäude, das Samsung auf Decentraland gebaut hat. Im „Connectivity Theatre“ des Gebäudes wurde dann die neue Galaxy-Generation vorgestellt.

Viele Avatare stehen vor verschlossenen Türen

Doch viele Menschen hatten Probleme, überhaupt Zugang zur Veranstaltung zu erhalten, wie ein Bericht von CNBC zeigt. Samsung selbst sprach davon, dass „Besucher und die Decentraland-Community uns eine äußerst positive Resonanz gegeben haben, da sie es als einen frischen Spin in eine vollständig digitale Welt sehen“, fügte aber auch hinzu, dass es zu technischen Problemen gekommen sei, die einige Leute daran gehindert hatten, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Wenn ein Avatar zum ersten Mal auf Decentraland erstellt wird, landet er in einer Art Atrium, in dem Wolken über den Boden zu gleiten scheinen. In der Mitte befindet sich ein runder Pool mit einem besorgniserregenden Wirbel in der Mitte. Hier landeten viele der Avatare auf der Suche nach dem Samsung-Event. Am Rande des Wirbels gab es ein Schild, auf dem der Hinweis zum Samsung 837X zu finden war. Einmal angeklickt, ging es für die Avatare in Samsungs noch nicht sonderlich ausgebaute Decentraland-Welt.

Anzeige
Anzeige

Vor dem Haupteingang war dann ein Phänomen zu beobachten, das wohl jeder auch aus dem echten Leben kennt: Es bildeten sich lange Schlangen, die sich nicht bewegten, weil sich die Türen offensichtlich nicht öffnen ließen. Viele Nutzer ließen ihrem Frust bei Twitter freien Lauf und fragten sich, ob das hier wirklich die Zukunft sein soll. Für Samsung verlief die erste Veranstaltung im Metaverse jedenfalls nicht ganz nach Plan.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige