Samsung T7 Touch: Diese externe SSD lässt sich per Fingerabdruck entsperren
Die externe SSD T5 von Samsung ist bereits seit einigen Jahren in unterschiedlichen Ausführungen im Handel und hat sich zu einer beliebten Lösung entwickelt, mit der man knappem Speicherplatz unter den unterschiedlichen Betriebssystemen Herr werden kann. Jetzt hat das Unternehmen anlässlich der CES in Las Vegas mit der T7 Touch ein Nachfolgemodell in mehreren Varianten angekündigt, das zusätzlich über einen Fingerabdruckscanner verfügt. Auf Basis von AES-256-Bit-Hardwareverschlüsselung ist nicht nur der Schutz durch ein Kennwort möglich – auf Wunsch lassen sich zusätzlich bis zu vier Fingerabdrücke registrieren, die schnellen und vereinfachten Zugang gewährleisten können.
Unter der Haube arbeitet – im Gegensatz zum Vorgängermodell, das noch auf die klassische SATA-Schnittstelle setzte – NVMe-Technologie, was unterm Strich doppelte Übertragungsraten liefern kann. Samsung verspricht im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten rund 9,5 Mal schnellere Verarbeitung der Daten und erklärt, man stelle hier eine der schnellsten SSD auf Basis des USB-3.2-Gen-2-Standards bereit.
Samsung T7 auch für 8K geeignet
Technisch soll die T7 Lesegeschwindigkeiten von 1.050 Megabyte pro Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von 1.000 Megabyte/Sekunde sicherstellen und sich so auch für die großen Datenmengen, wie sie im 4K- und 8K-Videobereich anfallen, eignen. Schick ist auf jeden Fall die LED-Statusanzeige, die den Fingerabdruckscanner einrahmt. Ist die SSD eingeschaltet, leuchtet die Anzeige durchgängig blau, bei Datenübertragung rotiert das Licht – und während der Identifikation des Fingerabdrucks blinkt es. Die SSD wird mit einem USB-C-C- und einem USB-C-A-Kabel geliefert. Sie ist mit Windows-, Mac- und Android-Betriebssystemen kompatibel.
Die Samsung T7 Touch hat bereits den Innovation Award 2020 der CES erhalten und ist in drei Versionen verfügbar, die voraussichtlich ab Februar in die Läden kommen. Die 500 Gigabyte große Variante wird 144,90 Euro kosten, für 1 TB werden 214,90 Euro fällig, 2 TB kosten 404,90 Euro. Zusätzlich zur T7 Touch wird es eine T7-Version ohne Fingerabdrucksensor geben, die im Laufe des Jahres 2020 erscheint und damit die herkömmliche T5 ablösen wird.
Da bin ich mal gespannt wann die erste CVE auftaucht.