Anzeige
Anzeige
News

Samsung T7 Touch: Diese externe SSD lässt sich per Fingerabdruck entsperren

Mit der T7 Touch hat Samsung auf der CES eine externe SSD vorgestellt, die neben erhöhter Sicherheit durch einen Fingerabdruckscanner zu den schnellsten Festplatten ihrer Art zählt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Samsung T7 Touch ermöglicht schnellen Datenzugriff via Fingerabdruckscanner. (Foto: Samsung)

Die externe SSD T5 von Samsung ist bereits seit einigen Jahren in unterschiedlichen Ausführungen im Handel und hat sich zu einer beliebten Lösung entwickelt, mit der man knappem Speicherplatz unter den unterschiedlichen Betriebssystemen Herr werden kann. Jetzt hat das Unternehmen anlässlich der CES in Las Vegas mit der T7 Touch ein Nachfolgemodell in mehreren Varianten angekündigt, das zusätzlich über einen Fingerabdruckscanner verfügt. Auf Basis von AES-256-Bit-Hardwareverschlüsselung ist nicht nur der Schutz durch ein Kennwort möglich – auf Wunsch lassen sich zusätzlich bis zu vier Fingerabdrücke registrieren, die schnellen und vereinfachten Zugang gewährleisten können.

Anzeige
Anzeige

Unter der Haube arbeitet – im Gegensatz zum Vorgängermodell, das noch auf die klassische SATA-Schnittstelle setzte – NVMe-Technologie, was unterm Strich doppelte Übertragungsraten liefern kann. Samsung verspricht im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten rund 9,5 Mal schnellere Verarbeitung der Daten und erklärt, man stelle hier eine der schnellsten SSD auf Basis des USB-3.2-Gen-2-Standards bereit.

Samsung T7 auch für 8K geeignet

Technisch soll die T7 Lesegeschwindigkeiten von 1.050 Megabyte pro Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von 1.000 Megabyte/Sekunde sicherstellen und sich so auch für die großen Datenmengen, wie sie im 4K- und 8K-Videobereich anfallen, eignen. Schick ist auf jeden Fall die LED-Statusanzeige, die den Fingerabdruckscanner einrahmt. Ist die SSD eingeschaltet, leuchtet die Anzeige durchgängig blau, bei Datenübertragung rotiert das Licht – und während der Identifikation des Fingerabdrucks blinkt es. Die SSD wird mit einem USB-C-C- und einem USB-C-A-Kabel geliefert. Sie ist mit Windows-, Mac- und Android-Betriebssystemen kompatibel.

Anzeige
Anzeige

Die Samsung T7 Touch hat bereits den Innovation Award 2020 der CES erhalten und ist in drei Versionen verfügbar, die voraussichtlich ab Februar in die Läden kommen. Die 500 Gigabyte große Variante wird 144,90 Euro kosten, für 1 TB werden 214,90 Euro fällig, 2 TB kosten 404,90 Euro. Zusätzlich zur T7 Touch wird es eine T7-Version ohne Fingerabdrucksensor geben, die im Laufe des Jahres 2020 erscheint und damit die herkömmliche T5 ablösen wird.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Titus von Unhold

Da bin ich mal gespannt wann die erste CVE auftaucht.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige