Anzeige
Anzeige
News

Riese Sandbatterie: So will Finnland Energie für lange Zeit speichern

Die Speicherung von erneuerbarem Strom ist eine der größten Herausforderungen rund um die Energiewende. In Finnland soll dies bald über Sandbatterien erfolgen. So funktioniert das spannende Projekt.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Speicherung erneuerbarer Energien ist eine große Herausforderung. (Foto: hrui/Shutterstock)

Ein Team junger finnischer Ingenieur:innen hatte bereits im Sommer 2022 die erste kommerzielle Installation einer Batterie aus Sand abgeschlossen.

Anzeige
Anzeige

Sand wird auf 500 bis 600 Grad Celsius erwärmt

Dass sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, sieht man am deutlichsten an der Dimension der neuen Anlage: Die neue Batterie wird etwa zehnmal größer sein als jene Pilotanlage, die seit 2022 in Betrieb ist.

Das Prinzip hinter der spannenden Technik, die erneuerbare Energien noch weiter voranbringen könnte, ist relativ simpel: Im Grunde handelt es sich um ein großes Stahlsilo voller Sand, der auf 500 bis 600 Grad Celsius erhitzt wird. Verwendet wird für diesen Vorgang überschüssiger Strom aus dem Netz, beispielsweise der, der an besonders sonnen- oder windintensiven Tagen gewonnen wird.

Anzeige
Anzeige

Energie wird in das lokale Fernwärmesystem eingespeist

Die so gewonnene Energie kann laut dem Hersteller Polar Night Energy monatelang mit sehr geringen Verlusten gespeichert werden, bevor sie bei Bedarf über einen Wärmetauscher als Wärme entzogen wird. Dieser Punkt ist für ein Land im hohen Norden, in dem kalte und lange Winter die Normalität sind, besonders wertvoll.

Theoretisch kann die Energie auch wieder in Strom umgewandelt werden, dabei gilt es allerdings, einen Energieverlust miteinzuberechnen. Laut Polar Night Energy besteht die effizienteste Methode darin, die Wärme zu nutzen. Sie soll über das lokale Fernwärmesystem beispielsweise zum Einsatz kommen, um Häuser oder auch Schwimmbäder zu heizen. Der Sand, der für die Batterie verwendet wird, kann nachhaltig beschafft werden, da er ein Nebenprodukt lokaler Industrie ist.

Anzeige
Anzeige

Kohlendioxidausstoß des Fernwärmesystems massiv gesenkt

Die 13 Meter hohe und 15 Meter breite Sandbatterie soll eine Heizleistung von einem Megawatt und eine Kapazität von 100 Megawattstunden Wärmeenergie habe. Das entspreche dem Wärmebedarf der finnischen Gemeinde Pornainen für eine Woche im Winter oder einen ganzen Monat im Sommer. Dort wird das System, das in 13 Monaten fertiggestellt sein soll, getestet.

Ein weiterer positiver Effekt der Sandbatterie ist ein stark verringerter Kohlendioxidausstoß des Fernwärmesystems. Er könne um 160 Tonnen pro Jahr verringert werden, was einer Reduzierung von knapp 70 Prozent entspricht, heißt es. Auch Microsoft möchte bei diesem Thema auch seinen Beitrag leisten, der US-Konzern speist laut Golem die Abwärme seines Rechenzentrums bei Helsinki in das Fernwärmenetz von Espoo ein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige