Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Es ist wichtig, abschalten zu können“ – Sanjay Brahmawar von der Software AG

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Sanjay Brahmawar von der Software AG.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Sanjay Brahmawar. (Foto: Software AG)

Sanjay Brahmawar, Jahrgang 1970, ist Vorstandsvorsitzender der Software AG. Das Unternehmer ist Weltmarktführern für Softwarelösungen und verbundene IT-Dienstleistungen. Die Produkte ermöglichen es, Geschäftsprozesse zu analysieren und zu verwalten und IT-Infrastrukturen zu steuern. Die Software AG ist in über 70 Ländern aktiv. Vor seinem Start bei dem IT-Konzern leitete Brahmawar als General Manager bei IBM den Bereich Watson IoT und verantwortete weltweit das Geschäft mit Datenanalyse- und KI-Software. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät er, was er benötigt, um sein Tagwerk motiviert zu gestaltet.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Sanjay Brahmawar von der Software AG

Anzeige
Anzeige

Mein iPad: Mein Tablet ist für mich unverzichtbar. Ohne das iPad würde mir in meinem Alltag was fehlen. Es gibt mir die Flexibilität, die ich täglich benötige, weil ich es überall hin mitnehmen kann, egal, ob ich im Büro, zu Hause, im Zug oder in einem Konferenzraum bin. Es ist quasi mein Schweizer Taschenmesser, das mich mit allerlei nützlichen Tools und Apps unterstützt. Darüber hinaus ist es mein Beitrag zur Reduzierung des Papierverbrauchs und zu mehr Nachhaltigkeit. Generell bin ich ein großer Fan des papierlosen Büros.

Microsoft Teams: Microsoft Teams ist ein Game-Changer und mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil für die Zusammenarbeit unserer Teams. Die Corona-Pandemie hat die virtuelle Teamarbeit extrem beschleunigt; seitdem Remote-Work zur Norm geworden ist, konnten wir dank des Tools unsere interne Kommunikation auf ein ganz neues Level heben. Da ich derzeit nicht reisen kann, um Leute persönlich zu treffen, komme ich ohne Teams nicht mehr aus. Teams ist zu einem Dreh- und Angelpunkt für die Zusammenarbeit geworden. Ich kann damit Unterlagen prüfen und bearbeiten, meine geschäftlichen Anrufe planen sowie alle internen Anrufe durchführen.

Anzeige
Anzeige

Vertrauen: Das wichtigste Gut, das ein Unternehmen haben kann, ist gegenseitiges Vertrauen. Insbesondere als Führungskraft sollte man das immer im Hinterkopf behalten. Vertrauen ist meiner Meinung nach wichtiger denn je, da Unternehmen mit einer tiefgreifend veränderten wirtschaftlichen Situation und einer ungewissen Zukunft konfrontiert sind. Dafür brauchen sie engagierte und vertrauenswürdige Kolleginnen und Kollegen, die ihnen den Rücken freihalten. Vertrauen ist ein wichtiges Kriterium, das dazu beiträgt, das Tempo und die Leistungen in Unternehmen zu verbessern. Mangelndes Vertrauen ist wie ein blockiertes Lenkrad, das ein Unternehmen in übermäßigen Kontrollen, endlosen Meetings und nutzloser Bürokratie erstickt.

Anzeige
Anzeige

Leidenschaft: Leidenschaft ist unerlässlich für mein Leben, ob privat oder beruflich. Ohne Leidenschaft für meine Arbeit würde ich nicht durch den Tag kommen und langfristig auch nicht glücklich sein. Ich bin der Meinung, wenn man keine Leidenschaft für das hat, was man tut, dann ist man im falschen Job. Es ist wie beim Sport – ohne Leidenschaft für das Spiel kann man es nicht genießen oder besser darin werden. Kein Job und auch kein Hobby ist auf Dauer sinnvoll, wenn man nicht mit Begeisterung dabei ist. Das ist eine wesentliche Komponente im Leben. Ich möchte mir nicht eines Tages eingestehen müssen, dass ich meine gesamte berufliche Laufbahn ohne Leidenschaft verbracht habe.

Auszeit: Ich bin für etwa 5.000 Mitarbeitende verantwortlich. Das ganze Unternehmen befindet sich in einem unglaublichen Transformationsprozess. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mein Job als CEO stressfrei ist. In meiner Position trage ich eine große Verantwortung und ich muss permanent Leistung erbringen. Umso wichtiger ist es für mich, regelmäßig abschalten zu können, damit der Stress nicht überhandnimmt. Schließlich geht es um mein persönliches Wohlbefinden. Ich bin immer darum bemüht, meine Arbeit und mein Privatleben so weit wie möglich im Gleichgewicht zu halten. Deshalb habe ich vier nicht verhandelbare Dinge: Mindestens sechs bis sieben Stunden Schlaf pro Nacht, um wirklich leistungsfähig zu bleiben, keine Mahlzeiten auslassen, viel Wasser trinken und regelmäßig Sport treiben, vor allem an den Wochenenden. Dann fahre ich viel Rad, um abschalten zu können. Das ist mein liebstes Hobby.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige