Santa-Tracker: Hier lässt dich Google den Weihnachtsmann live verfolgen
Habt ihr euch schon immer gefragt, welchen Weg der Weihnachtsmann an Weihnachten nimmt? Jetzt könnt ihr das herausfinden, denn es gibt zwei spezielle Weihnachtsmann-Tracker dafür.
Sowohl das North American Aerospace Defense Command (Norad) als auch Google bieten diese Möglichkeit an. Mit diesen Trackern könnt ihr die Route des Weihnachtsmanns für volle 24 Stunden verfolgen.
Die Live-Verfolgung beginnt am 24. Dezember. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht warten, bis es losgeht. Schon vorher könnt ihr auf den Websites und in den Apps der beiden Unternehmen einige Spiele spielen.
Norad kennt die Route des Weihnachtsmanns
Normalerweise überwacht Norad den amerikanischen Luftraum. Sie tracken Flugzeuge, Raketenstarts und andere Objekte im Himmel. Seit 1958 verfolgen sie allerdings auch den Weihnachtsmann.
Auf der Website heißt es, dass der Weihnachtsmann üblicherweise im Südpazifik startet, dann Neuseeland besucht und Australien, gefolgt von Japan, Asien und Afrika. Danach gehts weiter nach Westeuropa, Kanada, die USA, Mexiko und dann Mittel- und Südamerika.
Aber Achtung: Der Kurs kann sich je nach Wetterbedingungen kurzfristig ändern. Auch mit der Norad-Tracks-Santa-App für Android und iOS könnt ihr sehen, wo der bärtige Geschenkebringer gerade unterwegs ist.
Google bietet ebenfalls einen Tracker an
Google hat auch einen Dienst für alle Weihnachtsfans: den Google Santa Tracker. Momentan findet ihr auf der Website einige Spiele. Damit könnt ihr dem Weihnachtsmann den Bart schneiden oder ein Kartenquiz absolvieren.
Am 24. Dezember könnt ihr dann live dabei sein, wenn der Weihnachtsmann in seinem Schlitten mit den Rentieren um die Welt reist und Geschenke verteilt.
Wo ist der weihnachtsmann