Microsoft setzt weiter auf massive Werbung für den hauseigenen Slack-Konkurrenten Teams. Seit dem gestrigen Sonntag flimmert Teams-Werbung über US-amerikanische Fernsehbildschirme. Ab Februar soll der Spot auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu sehen sein.
30-Sekunden-Spot bedient alle Klischees
Das 30-sekündige Filmchen bedient alte Büro-Klischees, indem es eingangs Besprechungen alter Schule mit allerlei analogen Hilfsmitteln zeigt, um dann zügig zu Besprechungen moderner Art zu gelangen, die natürlich mit Microsoft Teams abgehalten werden.
Angesichts der Tatsache, dass der Spot im Jahr 2020 ausgestrahlt wird, ist indes davon auszugehen, dass damit kaum noch Klientel ins Staunen versetzt werden kann. Zudem ist Teams Bestandteil der Office-365-Lösung und nicht separat erhältlich.
TV-Spot zielt mehr gegen Slack als auf Kunden
Es darf daher angenommen werden, dass sich die TV-Kampagne direkt gegen Slack und nur mittelbar an potenzielle Kunden richtet. Die könnten versucht sein, sich für Slack als Kommunikations-App zu entscheiden, und wären dann für Office 365 womöglich nicht mehr zu begeistern. Insofern ergibt es Sinn, für ein kostenloses Office-Tool zu werben.
Kurz nach Bekanntwerden der Kampagne fiel die Slack-Aktie, die sich ohnehin seit dem Börsengang im Juni 2019 recht stabil um ein Drittel reduziert hat.
Microsoft und Slack liefern sich Schlagabtausch
In den vergangenen Monaten hatten sich Slack und Microsoft immer wieder gegenseitig beharkt. Slacks mit einer ganzseitigen Print-Anzeige in der New York Times zur Schau gestellte Freude über den Markteintritt von Microsoft Teams hatte sich in der Folge schnell gemindert. Zuletzt hatte Slack relativ offen seinen Ärger über das Redmonder Unternehmen kommuniziert.
Der Tweet war Slacks Reaktion, als Microsoft verkündete, nunmehr über 20 Millionen täglich aktive Nutzer zu verfügen. Zudem sollen 91 der Fortune-100-Unternehmen auf Office und damit Teams setzen. Slack veröffentlicht Nutzerzahlen nicht so engagiert wie Microsoft. Letzten Meldungen zufolge dürfte Slack über rund zwölf Millionen täglich aktive Nutzer verfügen.
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