Anzeige
Anzeige
News

Schlag gegen Slack: Microsoft-Teams-Werbung kommt ins Fernsehen

Mit der TV-Kampagne „The Power of Teams“, die Microsoft am vergangenen Sonntag in den USA gestartet hat, schadet das Unternehmen bereits jetzt dem Börsenwert des Rivalen Slack.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft will Teams durchsetzen. Daran kann kein Zweifel bestehen. (Foto: Shutterstock)

Microsoft setzt weiter auf massive Werbung für den hauseigenen Slack-Konkurrenten Teams. Seit dem gestrigen Sonntag flimmert Teams-Werbung über US-amerikanische Fernsehbildschirme. Ab Februar soll der Spot auch in Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu sehen sein.

30-Sekunden-Spot bedient alle Klischees

Anzeige
Anzeige

Das 30-sekündige Filmchen bedient alte Büro-Klischees, indem es eingangs Besprechungen alter Schule mit allerlei analogen Hilfsmitteln zeigt, um dann zügig zu Besprechungen moderner Art zu gelangen, die natürlich mit Microsoft Teams abgehalten werden.

Angesichts der Tatsache, dass der Spot im Jahr 2020 ausgestrahlt wird, ist indes davon auszugehen, dass damit kaum noch Klientel ins Staunen versetzt werden kann. Zudem ist Teams Bestandteil der Office-365-Lösung und nicht separat erhältlich.

Anzeige
Anzeige

TV-Spot zielt mehr gegen Slack als auf Kunden

Es darf daher angenommen werden, dass sich die TV-Kampagne direkt gegen Slack und nur mittelbar an potenzielle Kunden richtet. Die könnten versucht sein, sich für Slack als Kommunikations-App zu entscheiden, und wären dann für Office 365 womöglich nicht mehr zu begeistern. Insofern ergibt es Sinn, für ein kostenloses Office-Tool zu werben.

Anzeige
Anzeige

Kurz nach Bekanntwerden der Kampagne fiel die Slack-Aktie, die sich ohnehin seit dem Börsengang im Juni 2019 recht stabil um ein Drittel reduziert hat.

Microsoft und Slack liefern sich Schlagabtausch

In den vergangenen Monaten hatten sich Slack und Microsoft immer wieder gegenseitig beharkt. Slacks mit einer ganzseitigen Print-Anzeige in der New York Times zur Schau gestellte Freude über den Markteintritt von Microsoft Teams hatte sich in der Folge schnell gemindert. Zuletzt hatte Slack relativ offen seinen Ärger über das Redmonder Unternehmen kommuniziert.

Anzeige
Anzeige

Der Tweet war Slacks Reaktion, als Microsoft verkündete, nunmehr über 20 Millionen täglich aktive Nutzer zu verfügen. Zudem sollen 91 der Fortune-100-Unternehmen auf Office und damit Teams setzen. Slack veröffentlicht Nutzerzahlen nicht so engagiert wie Microsoft. Letzten Meldungen zufolge dürfte Slack über rund zwölf Millionen täglich aktive Nutzer verfügen.

Passend dazu: Update für Microsoft Teams bringt neue Features und Schnittstellen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige