Schluss mit kostenlos: Amazon streicht Gratis-Versand an Abholstationen für Nicht-Prime-Kunden
Amazon hat seine Preispolitik für den Versand an Abholstation wie die DHL-Packstation oder die eigenen Amazon Locker geändert. Bisher konnten Kunden Pakete kostenlos dorthin senden lassen. Jetzt kostet der Versand 1,99 Euro, wenn der Bestellwert unter 39 Euro liegt.
Die Änderung betrifft Kunden, die keine Prime-Mitgliedschaft besitzen. Prime-Kunden können weiterhin kostenlos an Abholstationen senden lassen. Außerdem sind Bücher und Kindle-Produkte ausgenommen. Diese versendet das Unternehmen allgemein kostenlos in Deutschland.
Die Änderungen sind erstmals Nutzern des Mydealz-Forums aufgefallen. Amazon hat die neue Preispolitik auch auf der entsprechenden Hilfeseite aktualisiert.
Amazon bestätigt die Änderungen
Zudem hat das Unternehmen die neue Preispolitik in einer Stellungnahme gegenüber dem Spiegel zusätzlich bestätigt. Ein Sprecher des Unternehmens teilt mit, dass die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde. Ziel sei es allerdings, Kundinnen und Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten.
Außerdem, so Amazon weiter, fielen die Versandkosten an eine Abholbox immer noch niedriger aus als der Standardversand ohne Prime-Abo und unter 39 Euro. Der liegt innerhalb Deutschlands je nach Inhalt zwischen 2,99 Euro und 3,99 Euro.