Anzeige
Anzeige
News

Schock für Apple: iPhone 14 wohl nicht mit 3-Nanometer-Chips

Wenn sich dieses Gerücht bewahrheitet, stellt es einen deutlichen Rückschlag für Apples ehrgeizige Pläne mit dem iPhone 14 dar. Das Fertigungsverfahren soll zur Disposition stehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So soll das iPhone 14 laut Leaker Jon Prosser aussehen. (Render: Frontpagetech; RendersbyIan)

Apple lässt seine Chips seit dem iPhone 12 in fünf Nanometern Fertigungsbreite herstellen. Für das nächste iPhone 14 war damit gerechnet worden, dass Apple den Sprung auf drei Nanometer schafft. Damit wäre der kalifornische Hersteller der Erste, der Drei-Nanometer-Chips in der Massenfertigung einsetzt.

TSMC bekommt’s nicht hin

Anzeige
Anzeige

Wie The Information und die Digitimes unabhängig voneinander berichten, musste Apple seine Pläne für die Drei-Nanometer-Fertigung des kommenden A16-Chips im iPhone 14 aufgeben. Schuld daran soll Hauptlieferant TSMC, der taiwanesische Halbleitermarktführer, sein.

„Das Ergebnis von TSMCs Schwierigkeiten ist, dass der iPhone-Prozessor zum ersten Mal in seiner Geschichte drei Jahre in Folge, einschließlich des nächsten Jahres, auf demselben Chip-Herstellungsprozess festsitzen wird“, schreibt The Information. Als Folge daraus könnten einige iPhone-Kunden ihre Geräte ein weiteres Jahr verwenden, was wenigstens kürzere Lieferzeiten als in diesem Jahr zur Folge haben könnte.

Anzeige
Anzeige

Auch die Digitimes geht von einer Verschiebung aus und legt sich darauf fest, dass Apple „N4P“ – seine verbesserte Version des aktuellen Fertigungsprozesses – „für alle wichtigen mobilen Geräte des Jahres 2022 verwenden wird“. Das stellt viele der bereits erwarteten Verbesserungen des kommenden Modells infrage.

Anzeige
Anzeige

Neues Fertigungsverfahren eröffnet neue Möglichkeiten

Denn der Umstieg auf das neue Fertigungsverfahren hätte neben allgemeiner Leistungssteigerung vor allem eines gebracht – außergewöhnlich kleine Chips. Diese Miniaturisierung brächte reduzierten Stromverbrauch und damit längere Akkulaufzeiten. Zudem ergeben sich deutliche Preisvorteile, denn die Kosten für die Herstellung eines Siliziumwafers richten sich nach der Anzahl der erforderlichen Fertigungsschritte und nicht nach der Anzahl der darauf befindlichen Chips. In Drei-Nanometer-Fertigungsbreite passen mehr Chips auf einen Wafer als mit dem bisherigen Verfahren.

Damit ergeben sich dann auch in allen anderen Bereichen neue Möglichkeiten, denn bisher gültige Beschränkungen in Bezug auf Größe, Kosten und Wärmeentwicklung sind aufgehoben. Wir hätten ein wahrlich revolutionäres Gerät erwarten können. So dürften bereits durchgesickerte Pläne für das iPhone 14 mit größeren Kamerasensoren, einer drastischen Verkleinerung von Face ID und einem kompletten äußeren Redesign neu zu überdenken sein.

Anzeige
Anzeige

Apple und TSMC – eine symbiotische Beziehung

TSMC dürfte alles daransetzen, den Anforderungen seines wohl wichtigsten Kunden zu entsprechen. Immerhin zeichnet der iPhone-Hersteller für rund ein Viertel der 48 Milliarden US-Dollar Umsatz, die TSMC im letzten Jahr generieren konnte, verantwortlich. Andererseits hat Apple keinen Plan B. Wenn jemand drei Nanometer kann, dann TSMC.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige