Ob smarte Gabel oder Luftreinigungskopfhörer: Auf die Consumer Electronis Show (CES) haben sich schon immer auch schräge Erfindungen verirrt. CNET hat besonders schräge Gadgets aus der CES-Geschichte zusammengetragen.
Daft-Punk- und Maulkorb-Maske
Für 949 US-Dollar kann man bei Dyson einen Luftfilterkopfhörer erwerben. Der Staubsaugerhersteller hat den persönlichen Luftfilter „Zone“ seit 2016 entwickelt – ursprünglich gegen Luftverschmutzung. Mit der Corona-Pandemie bekam das Projekt eine ganz neue Bedeutung.
Der Luftreinigungsvisor lässt sich Gott sei Dank abnehmen, denn der Träger und die Trägerin sehen wie ein Daft-Punk-Ritter mit Maulkorb aus. Das kann Razer mit „Hazel“ besser. Aber am Ende sehen Hightech-Masken immer irgendwie fehl am Platz aus.
Das gilt auch für „Hushme“, ein weiterer Plastikmaulkorb, der für seine Umwelt genau diese Funktion erfüllt: Das Umfeld hört einen nicht reden. Damit sollen (vertrauliche) Telefonate auch in Großraumbüros möglich sein, ohne dass man seine Mitstreiter:innen stört – und von ihren Lachanfällen gestört wird, wenn man das Ding trägt.
Klorollenroboter und Staubsaugerschuhe
Unter die Kategorie „Dinge, die die Welt nicht braucht“ fällt auch der Charmin Robot. Die Drohne mit einem fünfeckigen Bärenkopf kam 2020 auf die CES und sollte seinen Besitzern auf dem stillen Örtchen Klopapier bringen.
Das Produkt sieht eher wie ein Marketinggag aus, es kam nie auf den Markt. Das gilt auch für Staubsaugerschuhe Denso, die auf der CES 2017 das Licht der Welt erblickten. Sie kamen bei einem Mitarbeiterwettbewerb des Automobilzulieferers zustande. Für einen Markteintritt wären sie auch viel zu schwer gewesen – und die Staubbeutel sehr sehr klein.
Haustier-Trockner macht fluffige Fellfrisur
Der koreanische Pepe Pet Dryer hat die Größe eines kleinen Kühlschranks und pustet in 25 Minuten Haustiere bis zu der Größe eines Pudels trocken. Dabei ist er nicht so laut wie ein Föhn und wird nicht so nass wie ein Handtuch. Ob sich ein Haustier gerne in den Sauna-Käfig stecken lässt, sei einmal dahingestellt – eine Afro-Flausch-Frisur ist auf jeden Fall vorprogrammiert.