Weil Sitzen bekannterweise ungesund ist, versuchen immer mehr Unternehmen, mehr Bewegung an den Arbeitsplatz zu bringen. Neben den klassischen Stehschreibtischen und Schreibtisch-Laufbändern gibt es mittlerweile auch Deskbikes – Steh-Fahrräder, mit denen du am Schreibtisch vor dich hin radeln kannst.
Auf der CES 2024 hat Lifespan Fitness nun ein weiteres Bürofahrrad vorgestellt. Mit dem Ampera Office-Bike kannst du nicht nur beim Arbeiten radeln, sondern gleichzeitig auch Strom generieren.
Mit der gewonnenen Energie lässt sich beispielsweise dein Smartphone über die 15-Watt-Qi-Ladeplatte aufladen. Mit noch mehr Kraft und Ausdauer kann selbst der eigene Laptop über den 65-Watt-USB-C-Anschluss wieder Saft bekommen.
Auch größentechnisch deckt das Fahrrad viel ab: Der Sattel lässt sich in einer Höhe von 152 bis 195 Zentimetern verstellen.
Ein voller Smartphone-Akku in 1 Stunde
Das Bürofahrrad braucht außerdem keine Steckdose. Die komplette Energie des Gerätes stammt vom Radeln. Nach offiziellen Angaben des Unternehmens lässt sich das Smartphone in einer halben Stunde um bis zu 50 Prozent aufladen, während man innerhalb einer Stunde bis zu 500 Kilokalorien verbrennen kann.
Deinen ganzen Fortschritt kannst du zusätzlich mit einer Begleit-App verfolgen. Dort kannst du einsehen, wie viel Energie du erzeugt und wie viele Kalorien du verbrannt hast sowie die Farbe des integrierten RGB-Lichts ändern.
Auch wenn das Ampera Office-Bike gerade auf der CES vorgestellt wird, kann es schon bestellt werden. Engagierte Büroradler:innen können sich auf der Website von Lifespan Fitness für knappe 983 Euro das Office-Bike kaufen. Damit ist das Bike im Vergleich zu anderen Bürofahrrädern sehr hochpreisig angesiedelt. Das Rad zum Stromsparen zu nutzen, wäre also eher keine gute Idee.
Neben der CES eine weitere Attraktion in Las Vegas: Der Sphere