Anzeige
Anzeige
Fundstück

So gespenstisch klingt ein schwarzes Loch, das einen Stern verschlingt

US-Astronom:innen des MIT haben im Rahmen der Erforschung schwarzer Löcher mittels Echoortung auch die Emissionen eines typischen Röntgenstrahlechos in hörbaren Sound umgewandelt. Dadurch ist jetzt hörbar, wie ein schwarzes Loch klingt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Echo eines schwarzen Loches. (Foto: Aurore Simonnet and NASA’s Goddard Space Flight Center/MIT)

Allein in der Milchstraße vermuten Forscher:innen dutzende Millionen schwarzer Löcher. Ein schwarzes Loch entsteht, wenn ein massereicher Stern stirbt. Gibt es keine umliegende Masse, die von dem schwarzen Loch aufgesogen wird – und dabei Licht abgibt –, sind die Himmelskörper für Beobachter:innen beinahe unsichtbar. Häufig verschlingen schwarze Löcher aber ihre Nachbarsterne. Diese Kombination kann als Röntgendoppelstern auftreten und verfügt über eine ausgeprägte Röntgenleuchtkraft.

Nachhallmaschine sucht Röntgendoppelsterne

Anzeige
Anzeige

Astronom:innen am Massachusetts Institute of Technology (MIT) suchen in solchen Systemen nach Echos, um mehr über die unmittelbare Umgebung von schwarzen Löchern zu erfahren. In einer im Astrophysical Journal erschienenen Studie haben sie ein neues automatisiertes Tool verwendet, die „Nachhallmaschine“, die in Satellitendaten nach Röntgenstrahlenechos von Röntgendoppelsternen in der Milchstraße sucht. Dabei sind ihnen acht neue Systeme mit einem schwarzen Loch ins Netz geraten. Bisher waren nur zwei solcher Systeme in unserer Heimatgalaxie bekannt.

Beim Vergleich aller entdeckten Doppelsterne konnten die MIT-Astronom:innen um Jingyi Wang und Erin Kara beobachten, dass schwarze Löcher zunächst eine sogenannte harte Phase durchlaufen. Dabei wird eine Korona aus hochenergetischen Protonen zusammen mit einem Teilchenstrahl aufgewirbelt, der mit nahezu Lichtgeschwindigkeit weggeschleudert wird. An einem bestimmten Punkt dieses Vorgangs gibt das schwarze Loch einen letzten hochenergetischen Blitz ab, bevor es in einen energiearmen, sogenannten weichen Zugang übergeht, wie es in einer Mitteilung des MIT heißt.

Anzeige
Anzeige

Schwarze Löcher formen Galaxien

Die Ergebnisse könnten helfen zu erklären, wie supermassereiche schwarze Löcher im Zentrum von Galaxien Partikel auf so gewaltige Art und Weise über weite Strecken ausstoßen können, dass dadurch die Form der Galaxien verändert werden können. „Die Rolle von schwarzen Löchern bei der Entwicklung von Galaxien ist eine herausragende Fragestellung in der modernen Astrophysik“, sagte Erin Kara, Assistenzprofessorin für Physik am MIT. Anhand der Doppelsysteme ließe sich besser verstehen, wie supermassereiche schwarze Löcher ihre Galaxien beeinflussen, so Kara.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen ihrer Studie hat Kara gemeinsam mit den Bildungs- und Musikwissenschaftlern Kyle Keane und Ian Condry gemeinsam die Emission eines typischen Röntgenechos in hörbare Schallwellen umgewandelt. Damit lässt sich ungefähr nachvollziehen, wie ein schwarzes Loch klingen könnte, das gerade seinen Nachbarstern verschlingt. Das Ganze klingt schon recht gespenstisch, ein wenig wie ein Geräusch aus einem Science-Fiction-Film.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige