Screenhits TV vereint deine Streamingdienste auf einer Seite
Die neue Website Screenhits TV von Unternehmerin Rose Adkins Hulse verbindet deine Streaming-Abos auf einer Oberfläche, sodass du auf der Suche nach einem Film oder einer Serie nicht alle Anbieter einzeln durchforsten musst. Bisher unterstützt Screenhits TV Disney Plus, Netflix, Amazon Prime Video, Starzplay und Joyn. Apple TV Plus, Sky Ticket und alle anderen lassen noch auf sich warten.
Screenhits TV funktioniert nur mit gültigen Abos bei den verschiedenen Anbietern und kostet 99 Cent pro Monat. Nachdem die einzelnen Logins mit der Seite verknüpft sind, können plattformübergreifende Suchen durchgeführt werden. Screenhits TV gibt auch eigene Empfehlungen ab und hat eine Merkliste. Die Merklisten von Netflix, Amazon oder Disney Plus hingegen werden nicht auf der Seite angezeigt. Der Dienst hat außerdem einen Weiterschauen-Bereich, der aber nur funktioniert, wenn der betreffende Inhalt auf Screenhits TV gestartet wurde.
Das funktioniert folgendermaßen: Nach der Suche und der Auswahl eines Film oder einer Serie kann der Inhalt auf Screenhits TV gestartet werden. Dann erfolgt eine Weiterleitung auf die Website des ursprünglichen Anbieters, die Oberfläche von Screenhits TV wird also wieder verlassen. Eine kostenlose Alternative zu Screenhits TV ist übrigens die Streamingsuchmaschine Justwatch, die auch mehr Anbieter unterstützt, dafür aber keinen Weiterschauen-Bereich bietet.
User-Interface-Fehler müssen noch beseitigt werden
Seit Mitte Juli ist Screenhits TV als Browser-Version verfügbar. Mit der Benutzeroberfläche gibt es leider noch einige Probleme. Die Übersetzung aus dem Englischen ist teilweise fehlerhaft und es sind nicht alle Menüpunkte übersetzt. Auch Prime Video startet immer auf Englisch und manche der vorgeschlagenen Inhalte sind nicht Teil von Prime Video und müssten daher extra bezahlt werden. Manche Suchanfragen lieferten laut Golem keine Treffer, obwohl die Inhalte sogar bei drei Anbietern verfügbar gewesen seien. Eine Screenhits-TV-App, die Mitte August erscheinen soll, wird für Android sowie iOS, für die Fire-TV-Geräte, für Android TV und für LGs Smart-TVs entwickelt.