Anzeige
Anzeige
News

Search Console: Google schmeißt generische Rich-Results-Darstellung zum 1. August raus

Google wird ab August in der Search Console keine generischen Informationen mehr zu den Rich Results anzeigen. Das hat das Unternehmen jetzt bekannt gegeben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Suchergebnisse. (Foto: Shutterstock/Jeramey Lende)

Für Suchmaschinenoptimierende sind sie ein wichtiges Mittel, um Klicks abzugreifen: die Rich Snippets, also Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Informationen angereichert sind. Das können Produktbewertungen sein, aber auch Fotos, Veranstaltungstermine oder Rezepte. Wer Google hier mit ausreichend strukturierten Daten versorgt, erhöht die Chancen, geklickt zu werden, immens.

Google schmeißt Rich Results aus der „Darstellung in der Suche“

Anzeige
Anzeige

Wie Google in einem Eintrag im hauseigenen Developer-Blog bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen ab dem 1. August 2021 jedoch keine generischen Informationen mehr zu den Rich Results anzeigen. Bisher konnten SEOs in der Search Console einsehen, wie viele Klicks und Impressions sie über die Rich Results generieren konnten.

Die aggregierte Anzeige der Rich Results nimmt Google zum 1. August 2021 aus der Ansicht „Darstellung in der Suche“ heraus. (Screenshot: Google/t3n)

Im Lauf der Zeit, so erklärt Google, seien jedoch insgesamt 19 verschiedene Arten zusammengekommen, auf die Suchergebnisse dargestellt werden können – von FAQ über Stellenangebote und die bereits erwähnten Veranstaltungen bis hin zu einem eigenen Format für Android-Apps. Weil es für die meisten Kategorien inzwischen auch eigene Filter im Leistungsbericht gibt, ist die Aussagekraft der Zahl, in der alle Rich-Ergebnisse aggregiert sind, nur gering – und ihr Nutzen für Suchmaschinenoptimierende damit überschaubar. Außerdem sei es nicht sinnvoll, so Google weiter, die Daten der Rich Results zu gruppieren, weil die einzelnen Kategorien sich teils sehr unterschiedlich verhielten. Deshalb habe man sich dafür entschieden, keine Rich Results mehr in der „Darstellung in der Suche“ anzuzeigen.

Anzeige
Anzeige

Schema.org launcht Tool zum Validieren strukturierter Daten

Eine Website mit ausreichend strukturierten Daten anzureichern, ergibt aber nicht im Hinblick auf Googles Suchergebnisse und die vielen verschiedenen Kategorien Sinn. Auch wenn Google im April 2021 einen Marktanteil von stattlichen 87,29 Prozent aller Desktop-Suchen innehatte, sollten die restlichen 12,71 Prozent nicht vernachlässigt werden. Sie verwenden andere Suchmaschinen wie Duckduckgo, Bing oder Qwant – die ebenfalls strukturierte Daten auswerten. Ob die valide sind, können Suchmaschinenoptimierer und Suchmaschinenoptimiererinnen jetzt mit einem neuen Tool testen, das Schema.org kürzlich in der öffentlichen Beta freigegeben hat.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige