6 Jahre nach Server-Abschaltung: Vielversprechender Shooter feiert sein Comeback
Lawbreakers erschien 2017 unter guten Vorzeichen. Denn hinter dem Multiplayer-Shooter steckte unter anderem einer der kreativen Köpfe der Gears-of-War-Reihe. Doch das Spiel konnte die Gaming-Community nicht langfristig halten und verlor schnell alle Spieler:innen. Das führte dazu, dass nur etwa ein Jahr nach Launch die Server wieder abgeschaltet und wenig später das Studio dahinter geschlossen wurde.
Jetzt könnte Lawbreakers allerdings ein Comeback erfahren. Wie IGN berichtet, gibt es ein Fan-Projekt mit dem Namen RELB, das den Shooter wieder zurückbringen möchte. Sogar der einstige Chef des Lawbreakers-Studios macht dafür Werbung auf seinem X-Profil.
Erste Tests für das neue Lawbreakers
Die Fans haben einen Launcher für Lawbreakers gebaut, über den Server emuliert werden. Spieler:innen müssen nur den Launcher herunterladen und installieren und schon können sie darüber Lawbreakers aus ihrer Steam-Bibliothek spielen.
Seit Mitte April 2024 haben die Verantwortlichen hinter RELB einige Test-Sessions durchgeführt. Noch gab es dabei Fehler beim Matchmaking und der Hit-Registrierung, doch sind die Fans zuversichtlich, dass Lawbreakers bald spielbar sein wird.
„Auch mit all den Problemen, die wir während des Stress-Tests gesehen haben, war es immer unser Ziel, herauszufinden, ob unser Backend die große Anzahl an Spielern aushalten kann. Und das hat hervorragend funktioniert“, heißt es von einem RELB-Admin.
Künftig sollen weitere Tests durchgeführt werden, um Lawbreakers wieder spielbar zu machen. Funktioniert der Launcher, könnte er laut den Entwickler:innen auch für andere Spiele eingesetzt werden, deren offizielle Server offline gegangen sind.