Anzeige
Anzeige
News

Gameboy-Emulator stürmt die App-Store-Charts – und fliegt dann raus

Seit kurzem erlaubt Apple auch Emulatoren im App-Store. Dennoch wurde der Emulator iGBA innerhalb kürzester Zeit wieder entfernt. Das sind die Gründe.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Emulatoren sind im App-Store erlaubt. (Foto: SashaMagic / Shutterstock)

Vor etwa einer Woche hat Apple Emulatoren für Retro-Konsolen im App-Store zugelassen. Das führte zur Einführung des Game-Boy-Advance-Emulators namens iGBA, der jedoch schnell wieder entfernt wurde.

Anzeige
Anzeige

Laut einem Bericht von Macrumors war der Grund für die Entfernung ein Verstoß gegen die Urheberrechts- und Spam-Regeln von Apple. Entwickler Riley Testut erklärte auf Threads, dass iGBA eine Kopie seines eigenen Emulators, GBA4iOS, sei, die zudem voll mit Werbung und Tracking-Software ausgestattet war. Er habe niemandem die Erlaubnis dafür erteilt. Trotzdem erreichte der Emulator kurzzeitig die Spitze der Top-Apps im Store.

Entwickler entschuldigt sich

Außerdem problematisch ist die Datensammlung der App, die es ermöglicht, Nutzer zu identifizieren und ihren Standort zu erfassen. Das ist für einen solchen Emulator eigentlich unnötig. Obwohl der Emulator nun aus dem Store entfernt wurde, können Nutzer, die ihn vor der Sperre heruntergeladen haben, weiterhin verwenden.

Anzeige
Anzeige

The Verge hat mit Matt La Spina, dem Entwickler der entfernten App iGBA, gesprochen. Er gestand nicht ein, dass er den Code von Testut kopiert hat. Er äußerte jedoch in einer E-Mail sein Bedauern darüber, dass die App unerwartet große Aufmerksamkeit erregt hat.

Testut arbeitet an eigenem Emulator

In dem Beitrag auf Threads erwähnt Testut, dass er weiterhin an Delta arbeitet, seinem eigenen Game-Boy-Advance-Emulator für das iPhone. Er plant, Delta zur Flaggschiff-App seines eigenen iPhone-Stores zu machen, dessen Veröffentlichung er derzeit in Zusammenarbeit mit Apple vorbereitet.

Anzeige
Anzeige

Das wird ermöglicht durch den Digital Markets Act, der ausdrücklich andere App-Stores auf Apples Betriebssystem zulässt. Ob Delta auch im offiziellen App-Store von Apple angeboten wird, ist derzeit noch unklar.

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind Quelle: youtube / 10mingameplay
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige