Im Sommer hatte Segway, das mittlerweile zum chinesischen E-Scooter-Hersteller Ninebot gehört, nach 20 Jahren seinen ikonischen, aber kommerziell wenig erfolgreichen zweirädrigen Scooter Segway PT aufs Abstellgleis gestellt. Jetzt bringt Segway-Ninebot einen neuen selbstbalancierenden E-Scooter an den Start. Der Ninebot S Max kann auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellt werden und soll ab April ausgeliefert werden – vorerst aber nur in den USA und Kanada.
Ninebot S Max: Crowdfunding-Kampagne läuft
Das Gefährt kostet für Indiegogo-Vorbesteller derzeit ab 849 Dollar. In den ersten Stunden seit dem Launch der Kampagne haben schon rund 100 Nutzer einen Ninebot S Max vorbestellt. Insgesamt kamen gut 110.000 Dollar zusammen. Das sogenannte Spendenziel von allerdings sehr niedrig angesetzten 5.000 Dollar wurde damit schon deutlich übererfüllt. Die Crowdfunding-Kampagne soll noch 30 Tage dauern.
Der Ninebot S Max ist eine upgedatete Version des Vorgängers Ninebot S. Statt einer in Kniehöhe angebrachten Lenkstange kann beim S Max die Lenkstange bis auf Hüfthöhe ausgefahren werden. Der E-Scooter wird durch Gewichtsverlagerung ins Rollen gebracht und gesteuert – das wird durch die höhere Lenkstange erleichtert. Oben findet sich jetzt zudem ein Display, das die Geschwindigkeit anzeigt. Weiterhin ist auf Wunsch aber auch das Fahren mit einer Lenkstange auf Kniehöhe möglich.
E-Scooter schaltet automatisch ab
Das Gefährt ist auf eine maximale Geschwindigkeit von knapp 20 Kilometern pro Stunde ausgelegt. Mit seinem 2.400-Watt-Motor kommt der Ninebot S Max 38 Kilometer weit. Der Akku hat eine Kapazität von 432 Wattstunden. Ist der Akku leer, muss er für rund vier Stunden aufgeladen werden. Weitere Highlights sind die integrierten LED, die mobile App und Sicherheitsvorkehrungen wie eine Abschaltautomatik, wenn der E-Scooter zu fallen droht.
Besonders interessant am Ninebot S Max ist aber sicher die Möglichkeit, den Scooter in ein Gokart umzubauen. Dazu stellt Segway-Ninebot ein entsprechendes Zubehörset bereit. Nach dem Umbau bringt es das E-Scooter-Gokart auf eine Geschwindigkeit von rund 37 Kilometern pro Stunde. Dafür sinkt aber die Reichweite auf nur noch 25 Kilometer. Für den Ninebot S Max plus Gokart-Kit werden 1.698 Dollar fällig.