Retro-Computer zum Selberbasteln: C64, Amiga und Nintendo als Faltbögen
Wie das Magazin Golem berichtet, hat der kanadische Künstler Rocky Bergen gut 20 Modelle von alten Computern als Bastelbögen zum Selberdrucken und -kleben angefertigt und online zur Verfügung gestellt. Darunter finden sich legendäre Pionier-Rechner wie der C64, der Amiga 500, der Commodore PET, der Apple II oder der Macintosh 128 K.
Retro-Bastelbögen kommen auch mit Zubehör
Da dürfte für jede:n Computerfreund:in Ü30 ein Modell dabei sein, das nostalgische Gefühle hervorruft. Neben den Rechnern gibt es auch Spielekonsolen wie den Gamecube oder Nintendos Advanced Video System (AVN).
Außerdem finden sich in der Sammlung Zubehörgeräte wie Drucker oder Bandspeichergeräte. Bei einigen Computermodellen lassen sich auch die Bildschirminhalte über passende Einsätze austauschen. Für den C64 sind gleich 50 verschiedenen Bildschirmmotive vorhanden.
Spendenbasierte Geschenkidee für Nerds
Zur Verfügung stellt Bergen seine Bastelbögen im Internet Archive prinzipiell kostenlos, für die coole Idee sollte man aber definitiv einen angemessenen Betrag auf das Spendenkonto des Designers wandern lassen.
Auf DIN-A4 gedruckt ergibt ein Bastelbögen einen Computer in Puppenhaus-Größe. Außer etwas hochwertigerem Papier, Schere, Kleber und im Idealfall einem Falzwerkzeug benötigt man keinerlei Utensilien oder Kenntnisse. Wer also noch eine originelle Geschenkidee für Weihnachten sucht, sollte die coolen Retro-Rechner im Hinterkopf behalten.
Diese Retro-Technik hat heute Sammlerwert