Bereits im Herbst letzten Jahres hatte der britische Hersteller Retro Games eine Miniversion des Amiga 500 angekündigt. Nun ist die Neuauflage der Retro-Konsole offiziell für 129,99 Euro erhältlich. Den deutschen Vertrieb übernimmt Koch Media. Nach dem C64 Mini hat Retro Games damit den zweiten Computerklassiker modernisiert.
Das Gehäuse des The A 500 Mini ist von den Gehäusefarben bis hin zum Keyboard dem Amiga 500 detailgetreu nachempfunden. Die Konsole misst allerdings nur 25 x 17,7 x 7,8 Zentimeter, womit das Gerät deutlich kompakter ist als das Original aus dem Jahr 1987.
A500 Mini kommt mit Maus und Gamepad – die Tastatur ist allerdings nur eine Attrappe
Die Tastatur ist zwar eine Attrappe und kann nicht bedient werden, entspricht aber in Aufschrift und Farbe ebenfalls dem Amiga 500. Via USB lässt sich eine externe Tastatur anschließen. Der Mini-Amiga nimmt über eine USB-C-Buchse an der Rückseite Strom auf. Die Bildausgabe erfolgt über den HDMI-Anschluss. Über drei USB-Ports können weitere Tastaturen, Mäuse, Joysticks und Gamepads angesteckt werden.
Die Maus und das Gamepad sind im Lieferumfang enthalten. Dazu sind 25 Spielklassiker bereits vorinstalliert und in einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden Oberfläche aufrufbar. Darunter sind Klassiker wie „Speedball 2“, „Alien Breed“, „Pinball Dreams“ und „Worms – The Director’s Cut“. Per USB-Stick können weitere Titel auf das Gerät gebracht werden.