Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nostalgie-Konsole: Retro Games bringt Amiga 500 als Mini-Version zurück

Der britische Hersteller Retro Games bringt 2022 eine Miniversion des Amiga 500 auf den Markt. Die wird 25 Spiele, darunter die Klassiker Worms und Simon The Sorcerer, enthalten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
The A500 Mini. (Bild: Retro Games)

Retro Games ist nicht neu im Geschäft der Nostalgie-Konsolen. Schon Ende 2019 hatte das Unternehmen eine Mini-Version des Commodore C64 – allerdings mit mäßigem wirtschaftlichem Erfolg – auf den Markt gebracht.

The A500 Mini ist eine optische Nachbildung des Amiga 500

Anzeige
Anzeige

Nun soll zu einem noch ungenannten Zeitpunkt im nächsten Frühjahr eine geschrumpfte Version des Klassikers Amiga 500 unter dem Namen „The A500 Mini“ erscheinen. Darauf installiert Retro Games direkt 25 Spiele. Neben den erwähnten Klassikern werden die populären Games The Chaos Engine, Battle Chess, Zool und Speedball 2 Brutal Deluxe enthalten sein.

Daneben sollen Käufer des Amiga A500 Mini aber ebenso ihre eigenen Dateien und Spiele per USB-Stick und WHDLoad übertragen können. Spielstände können auf dem Gerät gesichert werden. Wie der Hersteller betont, emuliert die Mini-Konsole das originale A500 (OCS), das Enhanced-Chip-Set (ECS) nachfolgender Versionen sowie die Advanced-Graphics-Architecture (AGA) des A1200.

Anzeige
Anzeige

Neben einer Nachbildung der Original-Amiga-Zweitastenmaus wird der A500 Mini mit einem Acht-Tasten-Gamepad geliefert, das neu entwickelt wurde. Die auf der Konsole zu sehende Tastatur ist lediglich eine Attrappe, eine externe Tastatur kann aber per USB angeschlossen werden. Wer darauf verzichten will, muss eine Bildschirmtastatur per Maus verwenden.

Anzeige
Anzeige

A500 Mini wird wohl 130 Euro kosten

Ein separates Netzteil wird nicht mitgeliefert. Der A500 Mini bezieht seine Energie über ein USB-A-auf-USB-C-Kabel. Bild- und Tonsignale werden per HDMI übertragen. Die Auflösung wird HD, also 720p, bei einer Bildwiederholfrequenz von 50 Hertz für die Europa-Version betragen.

Den deutschen Vertrieb übernimmt Koch Media. Kosten wird die Retro-Konsole voraussichtlich rund 130 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige