Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Nintendo: Konsolen vor dem Aus – was geht noch bei Wii, DS und Co?

Sie verstauben in Kisten und Kellern. Die Rede ist von alten Nintendo-Konsolen. Während Super Nintendo und Nintendo 64 längst ihre Auferstehung feiern konnten, gammeln Wii und DS weiter vor sich hin. Wir zeigen euch, was ihr heute noch damit anfangen könnt.

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Controller der Wii hat für den ein oder anderen kaputten Fernsehbildschirm gesorgt. (Foto: Tinxi / Shutterstock)

Im Jahr 1985 kam mit dem Nintendo Entertainment System die erste Spielekonsole von Nintendo auf den europäischen Markt. Vier Jahre später folgte mit dem Game Boy auch die erste Handheld-Variante. Seitdem hat der japanische Hersteller eine Vielzahl von Konsolen veröffentlicht oder neu aufgelegt. Nintendo 64, Gamecube und Gameboy Advance zählen längst als Klassiker. Die Nintendo Switch steht für die neueste Gaming-Ära. Doch was ist mit den Konsolen, die genau zwischen diesen beiden Abschnitten veröffentlicht wurden? Konsolen wie Wii und Nintendo DS wecken weder nostalgische Erinnerungen, noch sind sie auf dem neuesten Stand der Technik. Wir liefern euch einen Überblick.

Wii

Anzeige
Anzeige

Die Wii brachte Nintendo im Dezember 2006 auf den Markt. Sie war als direkter Nachfolger des Gamecube gedacht und stand in direkter Konkurrenz zu Sonys Playstation 3 und Microsofts Xbox 360. Von den Wettbewerbern abgehoben hat sich die Wii durch ihre innovative Steuerung, da der Controller mehr eine Fernbedienung war, die dank Sensoren die Bewegungen der Nutzer registrierte. Die neuartige Steuerung war ein großer Verkaufstreiber für Nintendo. Fünf Jahre später kündigte Nintendo mit Wii U einen Nachfolger für die Wii an. Das letzte für die Wii erschiene Spiel war Just Dance 2020.

Bereits im Jahr 2017 kündigte Nintendo die Schließung des Wii-Shops an, nannte jedoch keinen endgültigen Zeitpunkt, wann es so weit sein würde. Dieser Zeitpunkt scheint Mitte März 2022 gekommen zu sein. Die Wii-Server sind down und Nutzer stellten sich die Frage, wie sie an ihre bereits heruntergeladenen Spiele gelangen können.

Anzeige
Anzeige

Unklar ist jedoch, ob es sich wirklich um die endgültige Abschaltung der Wii handelt. Eine offizielle Ankündigung seitens Nintendo gab es diesbezüglich nämlich nicht. Möglich ist auch, dass es sich nur um Wartungsarbeiten handelt. Beim Nintendo-Support heißt es, dass gekaufte Inhalte trotz der Schließung erneut heruntergeladen oder von einem Wii-System auf ein Wii-U-System übertragen werden können. Weiter heißt es jedoch auch, dass diese Funktionen „irgendwann in der Zukunft eingestellt werden“. Wer also seine Wii-Spiele sichern will und über eine Wii U verfügt, sollte die Dateien lieber früher als später exportieren.

Anzeige
Anzeige

Wii U

Die Wii U ist der Nachfolger der Wii und erschien in Europa Ende November 2012, also sechs Jahre nach ihrem Vorgänger. Auch hier konkurrierte Nintendo wieder mit Sonys Playstation 4 und der Xbox One von Microsoft. Dieses Mal war die Resonanz jedoch deutlich geringer als noch bei der Wii, und die Verkaufszahlen wurden als schlecht eingestuft. Anfang des Jahres 2017 stellte Nintendo die Produktion weltweit ein. Nachfolger der Konsole ist die Nintendo Switch.

Auf der Wii U sind auch alte Wii-Spiele noch spielbar. Es ist sogar möglich, für das Spiel „Super Smash Bros. for Wii U“ alte Gamecube-Controller zu verwenden. Dafür bedarf es allerdings eines Adapters. Das letzte für die Wii U veröffentlichte Game war „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, bevor sich Nintendo voll und ganz auf die Switch konzentrierte.

Anzeige
Anzeige

Im Februar 2022 kündigte Nintendo die endgültige Ausmusterung der Wii U an. Ab dem 29. August 2022 kann kein Guthaben mehr aufgeladen werden. Ab Ende März 2023 wird es dann im Onlineshop von Nintendo keine Spiele mehr für die Konsole geben. Auch Download-Codes können noch bis März 2023 eingelöst werden. Wer dennoch noch Guthaben auf seinem Account hat, kann dieses auf die Switch übertragen, sofern vorhanden. Bereits erworbene Spiele können auch nach März 2023 „auf absehbare Zeit“ weiter heruntergeladen werden.

Nintendo DS

Der Nintendo DS darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen. Die Handheld-Konsole gilt als inoffizieller Nachfolger des Gameboy Advance und spielte eine entscheidende Rolle beim Durchbruch des Touchscreen. Bereits im Jahr 2005 setzte Nintendo diesen nämlich als einen von zwei Bildschirmen der Konsole ein. Der Nintendo DS war ein absoluter Verkaufsschlager und ist nach der Playstation 2 die meistverkaufte Spielkonsole der Welt.

Insgesamt kamen über 2.000 verschiedene Spiele für den DS auf den Markt. Das letzte erschien mit „X-Men Destiny“ im September 2011. Eine Besonderheit des DS ist noch seine Kompatibilität mit alten Gameboy-Advance-Spielen.

Anzeige
Anzeige

Im Jahr 2019 stoppte Nintendo den offiziellen Verkauf von DS-Spielen. Wann der Support jedoch endgültig eingestellt werden würde, war wie schon bei der Wii unklar. Zeitgleich mit den Wii-Servern fielen im März 2022 auch die des DS aus. Auf der Kundensupport-Seite des Nintendo DS gab der Hersteller folgendes Statement ab: „Die Möglichkeit, gekaufte Inhalte erneut herunterzuladen oder Inhalte auf ein System der Nintendo 3DS-Familie zu übertragen, wird nach der Schließung des Nintendo DSi-Shops für einen noch nicht festgelegten Zeitraum fortgesetzt.“

Nintendo 3DS

Der Nintendo 3DS ist das offizielle Nachfolgemodell des DS und erschien im Jahr 2011. Wie schon sein Vorgänger war der 3DS ein voller Erfolg. In Deutschland verkaufte sich der 3DS in den ersten neun Monaten so schnell wie keine Konsole je zuvor.

Wie schon bei den Vorgängerkonsolen, ist es auch beim 3DS möglich, die Spiele einer Generation abwärts zu zocken. Dazu lassen sich dank der Onlinebibliothek auch ausgewählte Gameboy-, Gameboy-Color- sowie NES-Titel herunterladen und spielen.

Anzeige
Anzeige

Der Erfolg der Nintendo Switch, die im März 2017 erschien, führte dazu, dass Nintendo den 3DS nach und nach vernachlässigte. Im Jahr 2019 kündigte Nintendo an, dass der 3DS keine Zukunft mehr habe und keine neuen Spiele mehr veröffentlicht werden. Zusammen mit der Ausmusterung der Wii U kündigte Nintendo auch das Ende des 3DS an. Ab Ende März 2023 wird der Onlineshop keine 3DS-Spiele mehr erhalten, Download-Codes können bis dahin noch eingelöst werden und Guthaben kann auf ein Switch-Konto übertragen werden. Wie auch bei der Wii U stehen bereits erworbene Spiele auch nach März 2023 vorerst weiter zum Download bereit.

Alte Konsolen sind nie ganz tot

Im Jahr 2016 erweckte Nintendo seine ursprünglich 1985 erschienene Konsole NES erneut zum Leben. Die „Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System“ liefert eine Miniversion der alten Konsole und kommt mit 30 vorinstallierten NES-Klassikern. Ein Jahr später erschien bereits die Nachfolgekonsole „Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System“, die wiederum eine neu aufgelegte Super Nintendo ist. Bei dieser Konsole sind 20 SNES-Klassiker vorinstalliert. Außerdem gibt es das vorher noch unveröffentlichte Spiel „Star Fox 2“ in der Bibliothek.

Wer eine Nintendo Switch besitzt und trotzdem gern alte Nintendo-Games zocken will, hat mit dem kostenpflichtigen Onlinedienst der Switch die Möglichkeit dazu. In der Spieleklassiker-Bibliothek befinden sich NES-, Super-NES-, Sega-Mega-Drive- und Nintendo-64-Spiele. Die Bibliothek wird laut Nintendo zukünftig um weitere Games ergänzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige