Anzeige
Anzeige
News

Nintendo schickt Wii U und 3DS in Rente – Spiele fliegen aus eShop

Nintendo schickt zwei seiner beliebtesten Konsolen schrittweise in den Ruhestand. Fans sollen bereits erworbene Inhalte aber weiter abrufen können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf dem Weg in den Konsolen-Himmel: Die Nintendo 3DS. (Foto: Shutterstock/ Zyabich)

Es wird ernst: Nintendo hat auf seiner Website angekündigt, die Konsolenfamilien 3DS und Wii U endgültig ausmustern zu wollen. Wir haben die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Wann schließt der Nintendo-eShop für Wii U und 3DS?

Anzeige
Anzeige

Ab Ende März 2023 sind im eShop von Nintendo keine Spiele mehr für die Wii U und den Nintendo 3DS erhältlich. Auch sämtliche kostenfreien Inhalte wie beispielsweise Spieledemos werden dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Das langsame Ende der Konsolen wird allerdings schon früher eingeläutet: Ab dem 29. August 2022 könnt ihr kein Guthaben mehr im eShop für die entsprechenden Konsolen und Spiele aufladen. Wer sein Guthaben allerdings auf seinen Nintendo-Account für die Nintendo Switch überführt, kann es dort weiterhin nutzen. Dazu müssen Nintendo-Network-ID und Switch-Konto miteinander verknüpft werden.

Download-Codes können noch bis März 2023 eingelöst werden.

Anzeige
Anzeige

Was passiert mit bereits erworbenen Spielen?

Wer ein Spiel bereits erworben hat und es lediglich erneut herunterladen will, kann das laut Nintendo auch nach März 2023 „auf absehbare Zeit“ weiterhin tun. Selbiges gilt beispielsweise auch für bereits gekaufte DLC. Näher äußert sich das Unternehmen dazu in seinem Statement nicht.

Anzeige
Anzeige

Nintendo-Konsolen gehen – Erinnerungen sollen bleiben

Zeitgleich mit dieser Ankündigung hat Nintendo eine Website mit dem Titel „Meine 3DS- & Wii-U-Erinnerungen“ ins Leben gerufen, auf der sich treue Anhänger:innen der Konsolen ihre Spielerinnerungen zurückholen können. Dieser Service dürfte wohl auch dazu gedacht sein, die auf sozialen Netzwerken durchaus vorhandenen negativen Reaktionen etwas abzufedern.

Allein von der Wii U wurden weltweit über 13 Millionen Exemplare verkauft. Diese Zahl verblasst allerdings gegen den Absatz der 3DS-Modelle: Über 72 Millionen Exemplare hat Nintendo laut Statista von dieser Konsole verkauft.

Anzeige
Anzeige

Die Erinnerungen, die unter dem Hashtag „#My3DSWiiUMemories“ geteilt werden, lassen jedenfalls darauf schließen, dass zahlreiche User:innen viel Zeit mit den beiden Konsolen verbracht haben. Wenn Nintendo Wort hält, können 3DS- und Wii-U-Fans das ja auch weiterhin tun, nur eben ohne neue Inhalte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige