Es wird ernst: Nintendo hat auf seiner Website angekündigt, die Konsolenfamilien 3DS und Wii U endgültig ausmustern zu wollen. Wir haben die wichtigsten Infos auf einen Blick.
Wann schließt der Nintendo-eShop für Wii U und 3DS?
Ab Ende März 2023 sind im eShop von Nintendo keine Spiele mehr für die Wii U und den Nintendo 3DS erhältlich. Auch sämtliche kostenfreien Inhalte wie beispielsweise Spieledemos werden dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Das langsame Ende der Konsolen wird allerdings schon früher eingeläutet: Ab dem 29. August 2022 könnt ihr kein Guthaben mehr im eShop für die entsprechenden Konsolen und Spiele aufladen. Wer sein Guthaben allerdings auf seinen Nintendo-Account für die Nintendo Switch überführt, kann es dort weiterhin nutzen. Dazu müssen Nintendo-Network-ID und Switch-Konto miteinander verknüpft werden.
Download-Codes können noch bis März 2023 eingelöst werden.
Was passiert mit bereits erworbenen Spielen?
Wer ein Spiel bereits erworben hat und es lediglich erneut herunterladen will, kann das laut Nintendo auch nach März 2023 „auf absehbare Zeit“ weiterhin tun. Selbiges gilt beispielsweise auch für bereits gekaufte DLC. Näher äußert sich das Unternehmen dazu in seinem Statement nicht.
Nintendo-Konsolen gehen – Erinnerungen sollen bleiben
Zeitgleich mit dieser Ankündigung hat Nintendo eine Website mit dem Titel „Meine 3DS- & Wii-U-Erinnerungen“ ins Leben gerufen, auf der sich treue Anhänger:innen der Konsolen ihre Spielerinnerungen zurückholen können. Dieser Service dürfte wohl auch dazu gedacht sein, die auf sozialen Netzwerken durchaus vorhandenen negativen Reaktionen etwas abzufedern.
Allein von der Wii U wurden weltweit über 13 Millionen Exemplare verkauft. Diese Zahl verblasst allerdings gegen den Absatz der 3DS-Modelle: Über 72 Millionen Exemplare hat Nintendo laut Statista von dieser Konsole verkauft.
Die Erinnerungen, die unter dem Hashtag „#My3DSWiiUMemories“ geteilt werden, lassen jedenfalls darauf schließen, dass zahlreiche User:innen viel Zeit mit den beiden Konsolen verbracht haben. Wenn Nintendo Wort hält, können 3DS- und Wii-U-Fans das ja auch weiterhin tun, nur eben ohne neue Inhalte.